revue en rose gewinnt den Berliner Amateursportpreis 2019!

Erstellt am 18. März 2019

In der Night of Sport 2019 am 16.03.2019 wurde revue en rose der Pokal für den Berliner Amateusportpreis verliehen, den die Deutsche Olympische Gesellschaft und der Landes Sportbund Berlin ausloben.

 

Ende 2018 hatte sich der LTV Berlin entschieden, aufgrund der Erfolge von „revue en rose“ (Weltmeistertitel Showtanz Gruppe bei den Gaygames in Paris 2018) die Standard-Showgruppe von pinkballroom zu nominieren. Januar bis Ende Februar konnten die 15 nominierten Teams durch SMS-Voting unterstützt werden. Die gesammelten Stimmen wurden zu 50% in das Endergebnis eingerechnet. revue en rose hat mit Abstand die meisten Stimmen erhalten: 853 Stimmen, das waren 17,6 % aller Stimmen und 174 mehr als das zweitplazierte Team bei dem SMS-Voting! Eine Fachjury hatte dann unabhängig von der SMS-Wahl die restlichen 50% festgelegt, und pinkballroom auf den 5. Platz gewertet. In der Summe hatte dann revue en rose durch den deutlichen Vorsprung im Publikumsvoting die Nase so weit vorn, dass es noch recht komfortabel für den 1. Platz gereicht hat.

 

Das alles wissen wir jetzt, aber die Sieger_innen-Ehrung war super spannend. Zunächst gingen Gabriella und Andrea als Delegierte des Teams mit Regenbogenfahne zusammen mit den anderen Teams auf die Bühne. Die beste Fankurve gehörte eindeutig revue en rose. Aber wir wussten alle, dass es für den Preis darauf nicht ankommt (für die Ehre allerdings schon;-). Wir wussten zwar, dass wir fleißig und hartnäckig Stimmen gesammelt haben, aber wir wussten ja nicht, was die anderen so alles auf die Beine stellen. Und wie die Jury Equality-Tanzen bewertet, war für uns auch nicht absehbar. Große Anspannung auf der Sieger_innen-Ehrung war das Ergebnis, wollten wir doch wirklich gerne diesen ersten Platz.....und der dritte und zweite Platz waren schon vergeben (und die Plätze 4 bis 15 waren vollkommen unbekannt!),...die Moderation zögerte die Ankündigung des ersten Platzes hinaus, aber dann flimmerte plötzlich das uns so bekannte Foto aus Paris auf der Leinwand auf, und der Jubel ging los... zuerst noch zögerlich, aber als das Foto auf der Leinwand verblieb, immer lauter.

 

Danke an alle, die Ihre Stimme für unser Team abgegeben haben!!!!!!

 

Das Team hat nun einen schweren Pokal, lauter schöne Medaillen und einen Scheck in der Höhe von 1.500 EUR erhalten. Das Geld kann das Team für die Reise zu den EuroGames nach Rom in diesem Sommer gut gebrauchen.
 

Aber auch vor der Sieger_innen-Ehrung war pinkballroom auf diesem Event vertreten: Sowohl Tania & Ines Dimitrova mit ihrer Show "Zorro" als auch pink unicorns mit ihrer Show "Queen" vertraten toll den Equality-Tanzsport. Es gab im Publikum bestimmt einige, die vorher noch niemals gleichgeschlechtliches Tanzen gesehen hatten (außer Mädchen, die in der Tanzschule keinen Jungen mehr abbekommen hatten;-). Trotzdem gab es viel Applaus und reichlich Menschen, die unbedingt persönlich nochmal mitteilen wollten, wie sehr ihnen die Shows gefallen hatten. Zusätzlich war die Fotoausstellung „Equality-Tanzsport – Momente“ auf der „Flaniermeile“ zu besichtigen. Das war ein guter Abend für den Equality-Tanzsport im Allgemeinen, für pinkballroom im Besonderen und für revue en rose im Speziellen!

Weitere Informationen: https://www.pinkballroom.de/?p=4931


Eure
Kerstin Kallmann