Petermännchen-Cup 2023 in Schwerin

Erstellt am 11. September 2023

Hockey Petermaennchen Cup 2023

Der alljährliche Internationale Petermännchen-Cup in Schwerin ist ein fester Serientermin im TiB-Hockey-Kalender. Auch in diesem Jahr fühlt sich das Turnier am ersten Juli-Wochenende 2023 fast wie ein Heimspiel an: Unser Verein ist in allen Altersklassen mit mindestens einem Team vertreten.

Der Petermännchen-Cup, der schon zum 13. Mal stattfindet, ist ein Riesenevent in der Hockey-Welt: In diesem Jahr werden 47 Teams mit etwa 400 Spieler:innen der Altersstufen U8 bis U14 aus Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark erwartet, um auf vier Feldern um 21 Trophäen zu kämpfen. Dazu kommen ca. 100 Trainer:innen und Betreuer:innen.

Vorfreude im Gepäck

Am Freitag reist die große TiB-Familie mit zwei Reisebussen sowie mit der Bahn nach Schwerin. Die Aufregung steigt. „Ich freue mich darauf, dass man gegen ganz viele unterschiedliche Mannschaften antreten und einfach sehr viel Hockey spielen kann“, erklärt eine Spielerin. „Es ist toll, gegen andere Teams zu spielen, die man in Berlin so nicht trifft“, ergänzt eine andere.

Für viele steht auch das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. „Am meisten freue ich mich darauf, was Neues zu erleben, indem ich in einem Zelt mit acht, neun anderen Leuten campe“, meint ein Spieler. Auch das Abenteuer ohne die eigene Familie steht hoch im Kurs. „Endlich mal Zeit ohne Mama und einfach machen, was ich will“, hört man, oder: „Ich freue mich darauf, dass mein Bruder mich nicht mehr nerven kann!“

Aus Sicht der Trainer:innen stärkt das Turnierwochenende vor allem auch den Teamgeist. „Am meisten freue ich mich darauf, den Kindern beim Zusammenwachsen zuzugucken. Dass sie sich einfach neu kennenlernen und vielleicht auch Freunde finden, die sie davor gar nicht auf dem Schirm hatten.“

In Schwerin angekommen, werden die Schlafplätze bezogen. Untergebracht sind die Spieler:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen wie im letzten Jahr in einer eigenen TiB-„Zeltstadt“ in Mannschaftszelten. Klar, dass am ersten Abend vor lauter Vorfreude erst sehr spät Ruhe einkehrt.

Dauerregen, Penaltys und Vanillemilch

Trotzdem stehen die ersten Kinder am Samstagmorgen schon um 5 Uhr auf dem Platz, um ein paar Bälle zu schlagen. Leider herrscht an diesem Tag Dauerregen. Zum Glück tut das der guten Laune keinen Abbruch. Denn zum einen stimmt die Versorgung: „Ich mag hier total das Frühstück, weil das ist total lecker!“, lobt ein Spieler. „Und die Vanillemilch – himmlisch!“, schwärmt ein anderer.

Zum anderen passt es auf dem Platz: „Alle strengen sich so an, und wir haben hier so viel Spaß!“ freuen sich die Spieler:innen. „Wir haben ziemlich viele Penaltys reingemacht!“, erzählen sie stolz. „Ich mag hier sehr, dass wir gut und fair spielen.“

Zwischendurch ist Zeit zum gemeinsamen Chillen. „Hier im Zelt ist es so kuschelig, wir kriegen Süßigkeiten und es gibt Hüpfburgen“, begeistern sich die Kinder. „Man ist hier ganz frei − man kann überlegen, ob man Spiele von anderen Mannschaften guckt oder ob man einfach im Zelt ist und liest. Das finde ich super.“

Am Ende des ersten Tages sind alle etwas durchgefroren und glücklich, in die warmen Schlafsäcke zu schlüpfen. Zuvor sehen sich einige Kinder dennoch das traditionelle abendliche Spiel zwischen den Trainer:innen an. Dabei treten die TiB-Coaches gegen die Trainer:innen aller anderen Teams an.

Knappe Kisten und Pokale

Mit deutlich besserem Wetter bietet der Sonntag einen tollen Turnierabschluss. Bei der riesigen Sieger:innenehrung mit dem Schweriner Bürgermeister werden alle unsere Teams mit „TiB“-Sprechchören gefeiert.

Insgesamt können wir uns über tolle Ergebnisse freuen – fast alle TiB-Teams landen auf einem der ersten drei Plätze und fahren mit verschiedenen Pokalen nach Hause:

Die beiden TiB-U8-Mixed-Teams belegen die Plätze 1 und 2. Die Entscheidung fällt denkbar knapp aus – maßgeblich sind die beiden Spiele TiB 1 gegen TiB 2. Jedes Team kann einmal gewinnen, sodass am Ende die Tordifferenz entscheidet.

Auch bei den mU10 stellen wir zwei Teams, die das Finale unter sich ausmachen und am Ende den ersten und den zweiten Platz belegen. Bei den mU12 holen die TiB-Teams die Plätze 1 und 3. Sowohl das „große“ als auch das „kleine“ Finale wird erst im Penaltyschießen entschieden.

Unter den zwei TiB-mU14-Teams ist ein kurzfristig eingesprungenes Mixed-Team. Beide Teams können insgesamt super mitspielen. Die wU14 zeigen ein sehr starkes Spiel, verlieren aber in einem sehr engen Halbfinale unglücklich gegen Delmenhorst. Am Ende können sie den 3. Platz nach Hause bringen.

Starke Bilanz

Auf der Rückfahrt ziehen die Kinder Bilanz. „Wir haben alle Spiele gewonnen und nur eins unentschieden gespielt!“ – „Meinen Penalty, den hab ich richtig gut gemacht!“ – „Trotz des schlechten Wetters haben wir alle zusammengehalten und jede Menge Spaß gehabt!“

Eine Betreuerin erzählt von ihren Eindrücken. „Ich fand es toll, die Dynamik unter den Kindern zu beobachten. Das Miteinander ist total nett und auch sehr respektvoll. Vor allem fand ich es megaschön zu sehen, wie die Trainer:innen mit ihren Teams umgehen in jeglichen Situationen.“

Auch die Trainer:innen sind zufrieden. „Ich denke, meine Erwartungen haben sich erfüllt. Abends einfach zusammen Werwolf zu spielen oder mit den Spieler:innen zu quatschen, das hat schon sehr Spaß gemacht.“ – „… Und natürlich auch die Erfolgserlebnisse: dass unsere Teams so superstark waren und auch jeweils als Team zusammengespielt haben.“

Benannt ist der Petermännchen-Cup übrigens nach dem Schweriner Schlossgeist, der der Sage nach Diebe und Eindringlinge mit Plagen, Späßen und nächtlichem Poltern in die Flucht trieb. Den TiB-Teams war er jedenfalls hold!