Ligaerhalt in der 2. Indoor-Mixed-Liga Deutschlands

Erstellt am 07. Februar 2024

Am 27. und 28. Januar 2024 haben sich in Dortmund acht qualifizierte Mixed-Teams getroffen, um die 2. Liga Nord untereinander auszuspielen. Gespielt wurde in zwei Pools. Das TiB-Team „Disckick“ war als sechstes Team gesetzt. Unser Ziel war es, die Liga zu halten und nicht abzusteigen.

Der zeitgleiche Bahnstreik konnte 12 motivierte Disckicker:innen nicht davon abhalten, mit der Bahn tief in den Westen zu reisen. Dank Nicolas ausdauerndem Umbuchen unserer Sitzplätze kamen wir letztlich sehr entspannt in Dortmund an! Auch die nachfolgende turbulente Busfahrt haben wir überlebt und sind als erstes Team in der Schlafhalle angekommen. Das war auch gut so, denn so konnten wir uns mit vielen Requisiten den gemütlichsten Schlafplatz gestalten. Bevor wir hinter Bäumen und unter der Sonne friedlich eingeschlafen sind, haben wir „zu wenige“ Runden „Durak“ gespielt.

Der nächste Morgen begann tiefenentspannt. Wir konnten ausschlafen, unsere Sachen in der Schlafhalle lassen und durch die echte Sonne zu den beiden sehr neuen und schönen Spielhallen laufen. Dort haben wir ein leckeres Frühstücksbuffet vorgefunden und konnten vor dem Warmup sogar noch eine Runde Yoga einschieben. Irgendwie waren wir dann etwas zu entspannt. Jedenfalls haben die „Caracals“ aus Wuppertal besser in unser erstes Spiel gefunden und haben unsere Fehlpässe souverän bestraft. Es ging zu schnell und wir verloren unser erstes Spiel 10:15. Schade!

Nach einem Spiel Pause ging es gegen „Bonnsai“. Nach dem Weckruf aus dem ersten Spiel, hatten wir dieses Mal die notwendige Sicherheit in der Offence und konnten die Fehler unserer Gegner:innen erfolgreich bestrafen. Jetzt gewannen wir 15:10. Schon besser!

Unser bestes und spannendstes Spiel folgte noch am selben Spieltag, als letztes Spiel des ersten Tages. Wir spielten gegen die Dortmunder Ausrichter „Torpedo Phoenix“. Wir wussten, die Torpedos waren bisher unbesiegt und nur durch einen Sieg konnten wir es noch in den oberen Pool schaffen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum Schluss führten die von vielen heimischen Fans angefeuerten Torpedos. Erst ganz zum Schluss gelang es uns, die Führung zu übernehmen und wir siegten knapp mit 15:13. Richtig gut!

Lange war nun nicht klar, ob wir es tatsächlich in den oberen Pool geschafft haben. Es kam zu einem Dreiervergleich, der kompliziert ausgerechnet werden musste sich aber letztlich für uns entschied. Schade für die Caracals, die uns zuvor geschlagen hatten und nun trotzdem nur noch im unteren Pool weiterspielen durften. Unser Ziel, nicht abzusteigen, hatten wir damit schon erreicht. Nun konnte es am Sonntag sogar darum gehen, in die erste Liga aufzusteigen. Spannend!

Es folgte ein köstliches Abendessen im „Doppeltsolecker“, ein kleines Restaurant ganz in der Nähe der Hallen. Das Lokal trug seinen Namen absolut zu Recht. Die köstlichen Torten dort gaben uns sehr viel Energie. Schade jedoch, dass wir diese Energie nicht auf eine Tanzfläche bringen konnten. So folgten Basketball und weitere Runden „Durak“ in der Schlafhalle. Auch schön!

Am nächsten Morgen mussten wir gegen das ungeschlagene Kölner Team „Frühmix“ unser Halbfinale bestreiten. Nach einer etwas kürzeren Yogarunde und einem wieder leckeren Frühstück, starteten wir gut in das Halbfinale und konnten lange mithalten. Wir mussten uns aber nach Ablauf der Spielzeit mit 11:14 geschlagen geben. Wir bedanken uns für das faire Spiel und gratulieren den Kölner:innen zum Aufstieg in die erste Liga, den sie sich anschließend in einem spannenden Finale gegen unsere Berliner Freunde von „Hund Flach Werfen“ sichern konnten. Glückwunsch!

Unser letztes Spiel des Wochenendes spielten wir wieder gegen die Gastgeber:innen um die Bronzemedaille. Es ging in diesem Spiel sehr emotional zur Sache und wir konnten es erst mit dem Universepunkt für uns entscheiden. Wir gewannen mit 14:13 den dritten Platz. Mit diesem unerwarteten Erfolg konnten wir uns entspannt auf den Weg zum einzigen Zug machen, der an dem Sonntag noch zurück nach Berlin fuhr. Gut wieder in Berlin angekommen freuen wir uns schon auf die nächste Hallen-DM in der zweiten Liga Nord mit solch angenehmen, ambitionierten und fairen Gegner:innen. Disckick!

Text von Geeske Hurling