„Die 'Etage', es war einmal!“

Erstellt am 04. Oktober 2023

Mehr als 40 Jahre bestand die "Etage", Schule für Darstellende Künste in Berlin. Begründet wurde sie von Nils Zdenek-Kühn, der es immer wieder schaffte diese zunächst Westberliner Institution am Leben zu erhalten. Einer der größten Abteilungen neben Tanz, Schauspiel, Pantomime, Bühnenmalerei, war Artistik.

Die Artistik konnte Dank Seneca Intensiv (https://www.seneca-intensiv.de/) ihre Ausbildung nach der Insolvenz der Etage am Anfang des Jahres zu Ende führen. Ende September 2023 vollendeten sie alle Ihre Abschlussprüfung im Zirkus Cabuwazi in Berlin-Marzahn mit Bravour. Seit 2007 hat der älteste Verein in Berlin, die "Turngemeinde in Berlin 1848", mit seiner Abteilung Sportakrobatik der "Etage" unterstützend zur Seite gestanden.

Neben der sportlichen Seite gab die Abteilung der TiB immer auch berufsvorbereitende Unterstützung. Dazu gehören die Mitglieder Jim und John (https://berlinjohn.de/portfolio/jim-john-akrobatikduo-showact/ ) und die Funky Monkeys ( https://funky-monkeys.show/ ) sowie weitere Artisten.

Autor Werner Hassepaß

Sportakrobatik Artistenprüfung 03.10.2023

Foto von Werner Hassepaß