Zurück

Was ist Ultimate Frisbee? – Grundregeln und der „Spirit of the Game“

Was ist Ultimate Frisbee? – Grundregeln und der „Spirit of the Game“

Seit Ende der 90er wird Ultimate auch in der TiB praktiziert. Nacheinander traten die meisten Mitglieder der ursprünglichen Berliner Teams Blindfische, Wall City und Discipuli sowie des Damenteams Milder Norden dem Verein bei. Im Jahre 2002 wurde eine eigene Abteilung gegründet, die mittlerweile über 200 Mitglieder zählt. Doch was ist Ultimate Frisbee überhaupt?

Ultimate ist ein Laufspiel, bei dem sich zwei Teams mit jeweils sieben Spieler*innen gegenüberstehen. Gespielt wird ...



Team Disckick berichtet von der Berlin-Brandenburg-Meisterschaft

Team Disckick berichtet von der Berlin-Brandenburg-Meisterschaft

Am zweiten Septemberwochenende wollten wir es uns nicht nehmen lassen, auf der Berlin-Brandenburg-Meisterschaft zu zeigen, dass wir in der regionalen Mixed-Ultimate-Frisbee-Szene ganz oben mitspielen.

Die ersten Poolspiele gegen drei Teams aus dem Berliner Norden (Hucks, Red Eagles und Air Pussies) konnten wir direkt dominieren und uns vergewissern, dass wir noch immer gut zusammenspielen. Dann kam das Team Yeahaw, das, aufgrund ihrer unkonventionellen Spielweise, ein wirklich kniffliger...



Erfolgreiches Nationaltrainingscamp der U17-Mädchen in Verl

Erfolgreiches Nationaltrainingscamp der U17-Mädchen in Verl

Das deutsche weibliche U17 Ultimate-Nationalteam hat Anfang August in Verl bei Gütersloh erfolgreich ein erstes Trainingslager durchgeführt. Aus Berlin mit dabei waren die Disckick-Spielerin Sophie (TiB 1848 e.V.), Ronja und Lizzy vom Verein Hucks Ultimate Club Berlin e. V. und als zweite Trainerin die Frauen-Nationalspielerin Katharina Schulze aus dem TiB-Frauen-Team JinX.

Nachdem bereits drei geplante Trainingswochenenden abgesagt werden mussten...



Unser Weg zur EBUCC 2020 - Vorbereitung ist alles

Unser Weg zur EBUCC 2020 - Vorbereitung ist alles

Drei TiB-Teams konnten im Herbst 2019 nicht nur den Deutschen Meistertitel im Beach Ultimate gewinnen, sondern sich gleichzeitig auch für die Beach Ultimate Club EM (EBUCC) im Mai in Portimão, Portugal qualifizieren. Bei diesem hochrangigen internationalen Turnier wollten sie gegen die besten Teams Europas aus 20 Ländern um den Europameistertitel kämpfen. Dies bedeutete also wieder einmal umso mehr “nach der Saison ist vor der Saison”. Unter diesem Motto starteten die Beach-Teams in das neue Jah



Disckick bei der 2. Liga der Open Indoor DM

Disckick bei der 2. Liga der Open Indoor DM

Für das erste Wochenende der Deutschen Indoor Meisterschaft in der 2. Liga der Open-Division ist Disckick Ende Januar nach Bremen gereist. Mit dabei waren nicht nur Erfahrene, sondern auch viele junge Spieler. Gleich im ersten Spiel wurde es spannend: Kurz vor Schluss stand es 14:14 gegen das Team aus Münster...



TiB-Derby bei der Indoor Mixed DM

TiB-Derby bei der Indoor Mixed DM

Am ersten Adventwochenende nahmen zwei TiB-Teams an der Deutschen Indoor Meisterschaft in der Mixed-Division teil. Die Ausrichtung der 3. Liga Nord-Ost fand in der Sporthalle des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Chemnitz statt. Der Samstagmorgen begann für die Parkscheiben des TiBs mit einem engen Spiel gegen die Jugend-Mannschaft aus Leipzig. Pizza Volante (Leipzig) machte es den Berlinern, die bis zum Ende das Spiel spannend machten, nicht leicht. Im letzten Punkt entschied es sich für die Gegner



Erfolgreiche JDM-Qualifikation der U20 – gespanntes Warten bei U14 und U17

Erfolgreiche JDM-Qualifikation der U20 – gespanntes Warten bei U14 und U17

Das zweite Adventwochenende bot bereits einen Ausblick in die kommende Saison der Disckick-Junioren. Der TiB nahm in allen drei Altersdivisionen an dem Nord-Ost-Qualifikationsturnier für die Deutsche Juniorenmeisterschaft Indoor 2020 teil. Die Deutsche Meisterschaft wird im kommenden Jahr am 21./22. März in Verl ausgetragen.



Disckick im Oktober

Erfahrt mehr über den Feuerquallen-Cup, unsere Disckick-Junioren in den Trainingscamps mit Nationalspielern/-innen und US-Stars sowie den Saisonabschluss der Disckick-Familie...



Drei TIB-Teams qualifizieren sich für die EBUCC2020

Drei TIB-Teams qualifizieren sich für die EBUCC2020

Der Verein Turngemeinde in Berlin 1848 hat bei der Beach Ultimate-DM 2019 in allen drei Spielklassen abgeräumt. Während die Frauen- und die offene Männer-Division am Berliner Müggelsee ausgetragen wurden, fanden die Mixed-Ligen eins bis drei am Strand der Hansestadt Greifswald statt (Foto: Siegerehrung 1. Liga Mixed).



Erfolgreiche Junioren Outdoor DM 2019 für die DiscKick-Juniors

Erfolgreiche Junioren Outdoor DM 2019 für die DiscKick-Juniors

Am 13. September machten sich 35 DiscKick-Junior*innen auf den Weg ins nordrhein-westfälische Kamen zur Deutschen Junioren Meisterschaft im Outdoor Ultimate Frisbee (auf Rasen). Nachdem DiscKick auf der Outdoor-Qualifikation in allen drei Altersklassen (U14, U17 und U20) Nordost-Meister wurde, waren wir gespannt, wie wir uns im deutschlandweiten Vergleich aufstellen würden.



Deutsche Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee 2019

Deutsche Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee 2019

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Ultimate Frisbee waren die Frisbeeteams des TiBs in allen vier Ligen vertreten.
An zwei Wochenenden werden jedes Jahr in den Divisionen Frauen, Männer (Open) und Mixed die Deutschen Meister gekürt. Die 1. Liga wird deutschlandweit, die 2. Liga in Nord und Süd und die 3. und 4. Liga in allen vier Regionen ausgetragen - in Berlin fand dieses Jahr die 3./4. Liga Nord-Ost statt.
zusammengetragen von Janna Baumgart (DiscKick-Spielerin)



Ultimate Frisbee 2.0

Ultimate Frisbee 2.0

Ein Jahr nach der Idee und viel Vorbereitung war es soweit – der erste Junior-Cup U14/U17 in Berlin! 135 Juniors aus 4 Ländern - Deutschland, Polen, Schweden, Dänemark - verbrachten drei ultimative Frisbee-Tage vom 31.5. bis 2.6.19 bei uns auf dem Gelände der TiB. Dank des top Supportes der Turngemeinde, unserer Eltern, Trainer und älteren Spieler hatten wir ein perfektes Setup für ein super Turnier. Einen Dank auch an unseren Wirt, die Tanz- und Bogensportler sowie an unseren Frisbeesport-Lande



Disckick-Männer beim diesjährigen DFV-Pokal in Nürnberg - 25. / 26.5.2019

Disckick-Männer beim diesjährigen DFV-Pokal  in Nürnberg - 25. / 26.5.2019

Ende Mai war es so weit - der DFV-Pokal der Open-Division (Männer) in Nürnberg. Bei diesem Format qualifizieren sich die Top 6 für die europäischen Klubmeisterschaften. Auch für die Deutschen Frauen Teams gab es den DFV-Pokal am selben Wochenende, allerdings in der Nähe von Stuttgart. Dabei waren auch das Frauenteam Jinx von der TiB. Zugelassen zum DFV-Pokal der Männer werden die Top 10 der ersten Liga, die Top 2 der zweiten Ligen und die Gewinner der dritten Ligen (Disckick) aus dem Vorjahr.



Qualifikation für die Junior Outdoor DM in allen drei Divisionen in Leipzig – 18.5.2019

Am Samstag, dem 18.5.2019, fanden in Leipzig die Qualifikationsspiele zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee für die Nord-Ost-Teams statt.



Unsere U20 im Halbfinale in Heidelberg - 16. / 17.3.2019

Motiviert und mit großen Ambitionen sind wir am Freitag nach Heidelberg aufgebrochen. Mit einem guten Mix aus erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern startete das Team in den ersten Spieltag.



Starke Leistungen unserer U17 in Dresden – 23. / 24.3.2019

Als wir am Freitag in Dresden ankamen, war unser Team sehr gespannt auf das Wochenende. Frisbee ist ein Teamsport, also gewinnen und verlieren alle zusammen. Mit diesem Grundgedanken gingen wir ins Turnier und traten als eins von zehn Teams aus ganz Deutschland an.



Unsere fairen U14-Kids in Heidelberg – 23. / 24.3.2019

Zum großen Finale der Indoor-Saison ging es dieses Jahr nach Heidelberg – eine lange Reise mit einer großen Truppe von 13 Kids und 3 Betreuern.



Disckick gewinnt die Deutsche Meisterschaft U17

Disckick gewinnt die Deutsche Meisterschaft U17

Am letzten Septemberwochenende fanden die Junioren Deutschen Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee statt. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften des Jugendteams Disckick der Ultimate Abteilung der TiB. Und das mit großem Erfolg! Die Teams traten in den Altersgruppen U17 und U20 an und bewiesen schon in der Qualifikationsphase im Juni, dass sie in der Region Nord-Ost von Deutschland an die Spitze gehören, indem sie dort alle Spiele gewannen.



Fernsehbeitrag Disckick

Fernsehbeitrag Disckick

Vier U14-Kids aus der Abteilung Ultimate Frisbee haben im Fernsehsender Nickelodeon den Teamsport Ultimate Frisbee erklärt. Die Spielenden von Diskick haben die Regeln und Anforderungen sehr anschaulich, kindgerecht und rundherum richtig rübergebracht. Schaut selbst.



Wall City: Toms Tourney in Brügge

Wall City: Toms Tourney in Brügge

Am 5.-7. Mai nahm Wall City am Tom's Tourney in Brügge teil. Am ersten Tag verschliefen die Wallys oftmals den Anfang des Spiels und waren nicht richtig wach, und doch konnten sie am Ende der Spiele noch einige Breaks holen und wieder Anschluss knüpfen. Leider reichte es letztendlich nur für einen Sieg von drei Spielen.



Wall City: Umkämpfter Testspielerfolg gegen die Hucks

Wall City: Umkämpfter Testspielerfolg gegen die Hucks

Wall City hat am Samstag den 15. April auf den Wiesen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ein Testspiel gegen die Hucks Ultimate aus Berlin bestritten. Das Spiel war geprägt von Regen und Wind und entwickelte sich so zu einem echten Fight. Nach einem 13-11 Rückstand konnte Wall City das Spiel noch mit 13-15 für sich entscheiden. Vielen Dank den Hucks für diesen harten Fight.



Jinx startet in die Outdoorsaison

Jinx startet in die Outdoorsaison

Das Ultimate Frisbee Damen Team jinX hat am Wochenende vom 8./9. April in Geltow in Potsdam mit einem zweitägigem Trainingslager die Outdoorsaison 2017 eingeläutet. Teilgenommen haben neben den TiB Spielerinnen noch weitere Frauen aus Berlin und Dresden.



Wall City: Saisonstart beim Hamburg Rumble

Wall City: Saisonstart beim Hamburg Rumble

Am vergangenen Wochenende begann die Outdoor Saison und Wall City bestritt das Hamburg Rumble. Wall City belegte den 6. Platz bei einer guten Vorbereitung für die kommende Saison. Außerdem konnte sich Wall City in der Spirit Bewertung verbessern und wurde Zweiter.



Disckick U17 ist Deutscher Meister und unsere U20 Vizemeister!

Disckick U17 ist Deutscher Meister und unsere U20 Vizemeister!

Mit drei Teams sind wir, das Jugendteam der TiB-Ultimateabteilung, zur Jugend-Indoor-DM am 18./19. März 2017 in Frankfurt/Main aufgebrochen. Allein die Qualifizierung von zwei Teams in der U17 war schon ein Erfolg. Wir von der TiB waren der einzige Verein mit doppelter Besetzung in einer Altersklasse.



Berlin ist stark dieses Jahr

Berlin ist stark dieses Jahr

Vom 18. - 25.06.2016 fanden in London die 14.Weltmeisterschaft im Ultimate Frisbee statt. Für Deutschland traten von der TIB an: Jonas Gärtner für das Herren- , Katharina Schütze für das Mixed- sowie Bettina Kieser und Simona Lieberth für das Damenteam. Insgesamt schnitten die deutschen Teams mit einem 7.Platz (Damen), einem 8.Platz (Herren) und einem 9.Platz (Mixed) etwas unter den Erwartungen ab.



TiB-Frisbeesportler erfolgreich und integrativ

TiB-Frisbeesportler erfolgreich und integrativ

Nach dem Ende der Outdoor-Saison mit der Deutschen Meisterschaft (ausgetragen in Kassel vom 18. Bis 20. September) in den Spielklassen Open (Herren) und Damen als Highlight können die Frisbeesportler vom TiB ein positives Resümee ziehen. Das gilt insbesondere für das erste Herren-Leistungsteam von „Wall City“, das sich mit der über die ganze Saison gesehen besten spielerischen Leistung den Bronze-Rang sichern konnte. Weniger erfolgreich war das Frauen Ultimate Team jinX in dieser Saison.