Zurück

Tanzen in den Zeiten des Corona

Wir informieren über die aktuelle Situation zum Tanzen in unserem Verein auf unserer zentralen Corona-website

Tanzen in den Zeiten des Corona

Du möchtest Tanzen lernen oder reaktivieren?

Du möchtest Tanzen lernen oder reaktivieren?

Ab Oktober bieten wir für alle Tanzinteressierten einen neuen Einsteigerkurs mit Guido an.



Abteilungsleitung neu gewählt!!!

Abteilungsleitung neu gewählt!!!

Auf der Abteilungsversammlung am 06.09.2020 haben wir nicht nur die aktuelle Situation in der Abteilung besprochen und entsprechende Beschlüsse gefasst bzw. abgelehnt (dazu mehr Informationen später), sondern auch die Abteilungsleitung neu gewählt.



Unsere Fotoausstellung geht klettern – 2. Versuch erfolgreich gestartet

Unsere Fotoausstellung geht klettern – 2. Versuch erfolgreich gestartet

Am 05.09.2020 haben wir in der Kletterhalle Magic Mountain unsere Fotoausstellung aufgehängt und mit einer Corona-angemessen-kleinen Feierlichkeit mit 10 Personen eröffnet. Ein paar Eindrücke...



Erfolg für Anastasiya Yakymenko: Nominierung für den Preis „OPUS KLASSIK“

Erfolg für Anastasiya Yakymenko: Nominierung für den Preis „OPUS KLASSIK“

Unsere Balletttrainerin Anastasiya Yakymenko wurde mit ihrem Projekt "Der Nussknacker, Klassik trifft Breakdance" für den Deutschen Preis „OPUS KLASSIK“ in den Kategorien "Innovatives Konzert des Jahres" und "Klassik ohne Grenzen" nominiert.



Fotoausstellung „Equality-Tanzsport– Momente“ in der Kletterhalle Magic Mountain

Fotoausstellung „Equality-Tanzsport– Momente“ in der Kletterhalle Magic Mountain

Eigentlich wollten wir die Ausstellung bereits ab dem 01.04.2020 zeigen. Da hatte uns allerdings Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Samstag, den 05.09.2020 geht es nun aber wirklich los.



Dynamische Gruppengröße entsprechend Corona-Ampel

Wir haben uns im Verein für den Tanzsport vergleichsweise anspruchsvolle Richtwerte für den Flächenbedarf je Person gegeben (20 m²/Person). Wir sind überzeugt, dass wir nur damit die Chance haben, eine umfangreiche Ansteckung innerhalb einer Gruppe zu verhindern – falls eine angesteckte Person im Training dabei ist und wenn alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Somit gilt grundsätzlich...



Aktualisierung bei den Trainingsbedingungen aufgrund der neuen Corona-Verordnung

Letzte Woche war es noch nicht offiziell, aber ab dem 24.07.2020 dürfen alle festen Tanzpaare auch dann mit Kontakt (also z.B. in Haltung) zusammen tanzen, für die es bisher verboten war. Auch Trainer_innen dürfen nun Hilfestellungen mit Kontakt geben. Allerdings sollten sie bitte vorher die Tanzpaare fragen, ob dieses erwünscht ist. Wichtig bleibt für uns aber auch weiterhin...



Fortführung Lateintraining Montag 19:30 mit Arseni Pavlov

Anfang Juni mussten wir bekannt geben, dass Gergely Darabos für das Training in unserem Verein nicht mehr zur Verfügung steht.

In Abstimmung mit der Gruppe Lateintraining pinkballroom Latein I & II haben wir kurzfristig eine Lösung gefunden...



Bronze für Arthur Zschäbitz & Antonia Lange bei #JustDance

Bronze für Arthur Zschäbitz & Antonia Lange bei #JustDance

Ende Mai hatte die World DanceSport Federation (WDSF) Tänzer*innen auf der ganzen Welt dazu eingeladen, an einem Online-Contest unter dem Hashtag #JustDance teilzunehmen.
Auch Arthur Zschäbitz & Antonia Lange aus unserem Verein schickten ihr Video ein ...



Zahlreiche Lockerungen in der Abteilung Tanzsport

Die Neuerungen überschlagen sich. Deswegen die wichtigsten Neuigkeiten in Kurzform:

...



Jahresabteilungsversammlung 2020 - neuer Termin

Lieber Mitglieder,

wir laden euch herzlich zu unserer Jahresabteilungsversammlung...



Weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb Abteilung Tanzsport aufgrund der Aktualisierung der Corona-Verordnung

Aufgrund der Aktualisierungen in der Corona-Verordnung der letzten Woche können wir weitere Lockerungen realisieren. Basis der Änderungen ist zum Einen der Wegfall der Beschränkung der Gruppengröße (11+1 Personen) sowie eine Verlagerung der Verantwortung auf "spezifische" Schutz- und Hygienekonzepte entsprechend der spezifischen Anforderungen des jeweiligen Sportangebots. Da Tanzsport zu den dynamischen Sportarten gehört, ist ein anderer Platzbedarf zu berücksichtigen...



Aktuelle Trainingssituation in der Tanzsportabteilung unter Einhaltung der CORONA-Regelungen

Am 15. März wurde der Sportbetrieb im Verein komplett eingestellt. Schnell war bei uns und auch bei der TiB die Idee des virtuellen Trainings geboren. In Eile wurde der Kursraum im 2. OG des Sportzentrums zum Video-Studio umfunktioniert. Schon am 07. April starteten wir mit den ersten Trainings-Videos unserer Trainer_innen, es waren am Ende 36 Videos mit fast 9 Stunden Material. Etwas später kamen dann auch die ersten Online-Live-Trainings dazu - das freute nicht immer die Nachbar_innen. Doch so



Gergely Darabos verlässt btc-Grün-Gold & pinkballroom

Ende des Monats hat uns unser langjähriger Trainer Gergely Darabos seine Entscheidung bekanntgegeben, dass er sich örtlich verändern und in der Zukunft andere berufliche Wege gehen will. Er steht ab 1. Juli nicht mehr zur Verfügung.
Wir als Abteilungsleitung bedauern diesen Schritt sehr!



Abteilung Tanzsport startet am 02.06.2020 mit dem Indoor-Training unter Auflagen

Die nächste Stufe der Lockerungen ist erreicht!!!
Am 29.05.2020 ist die nunmehr Neunte Corona-Verordnung des Senats von Berlin veröffentlicht worden. Mit dieser Verordnung sind ab Dienstag, den 2. Juni Paartanz und Sport in Gruppen in gedeckten Sportanlagen (Tanzräumen!!! Mit Parkett!!!) wieder erlaubt.



Verlängerung der DTV ID-Karten

Die neue Funktion zur Verlängerung der ID-Karten ist nun in der ESV verfügbar.

Die ersten ID-Karten laufen im Mai 2020 ab und können ab sofort verlängert werden. Es gibt keine Plastikkarten mehr, stattdessen eine elektronische Karte in der DTV-App (alternativ wird wie bisher ein Papierausdruck verwendet).



Eröffnung des Trainingsbetriebs Tanzsport Outdoor ab dem 18.05.2020

ab heute wird es möglich sein, das Tanzsporttraining unter erheblichen Auflagen wieder aufzunehmen:



Absage Jahresabteilungsversammlung

Absage Jahresabteilungsversammlung der Tanzsportabteilung 2020



Online-Abgebote unserer Trainer_innen

Online-Abgebote unserer Trainer_innen für Leistungssportler_innen



Absage Berlin Open 2020 am 20.06.2020

Wir haben gehadert, wir haben gehofft, wir haben gebangt, und einige vielleicht sogar gebetet....und nun ist es trotzdem soweit: Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen sagen wir die 9. Offenen Berliner Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen zu dem Termin 20. Juni 2020 ab.



Online-Unterricht für Breitensportler_innen

Online-Unterricht für Breitensportler_innen startet am Dienstag, den 12. Mai!



Alle reden über Lockerungen

Wir können es alle nicht erwarten, dass wir wieder trainieren können. Das gilt nicht nur für uns, sondern für viele Sporttreibende in Berlin, in Deutschland und weltweit. Deswegen diskutieren zahlreiche Sportverbände, wie die Einschränkungen verantwortungsvoll wieder gelockert werden können.



Solidarität in den Zeiten der Corona im Sportverein

Unser regierender Bürgermeister Michael Müller hat in seiner Regierungserklärung vom 26.03.2020 an die Mitglieder in Sportvereinen folgenden dringenden Appell gerichtet:
„Der Sport kann uns nach der Krise wieder schnell zusammenführen und verbinden. Natürlich fehlen den Sportvereinen durch die Ausnahmesituation jetzt Einnahmen und die Angst ist groß, dass Menschen jetzt auch aus finanziellen Gründen austreten. Meine dringende Bitte an alle Sportbegeisterte ist deshalb:



Die ersten Trainingsvideos unserer Trainer_innen sind veröffentlicht!

Die ersten Trainingsvideos unserer Trainer_innen sind veröffentlicht!

Wir befinden uns im Tag 24 nach der Corona-Verordnung. Tänzer_innen dürfen in Berlin nicht trainieren... Gar nicht trainieren? Nein! Unsere Trainer_innen haben erste Trainingsvideos für uns erstellt, mit denen wir nun auch unter „Anleitung“ weitertrainieren können.... Leisten wir den müden Knochen Widerstand!
Auf unserer Seite "Training in den Zeiten der Corona" findet Ihr diese neuen Videos:



Blaues Band 2020 fällt aus

Durchführung des Blauen Bandes 2020 untersagt



Landesmeisterschaft Sen II S Standard am 01.03.2020 in Bernau

Landesmeisterschaft Sen II S Standard am 01.03.2020 in Bernau

Bei den gestrigen LM Berlin/Brandenburg der Sen II S Standard in Bernau waren 18 Paare am Start. Aus unserem Verein haben unsere beiden startenden Paare das Finale erreicht...



Ranglistenturnier Hauptgruppe Standard am 15.02.2020

Ranglistenturnier Hauptgruppe Standard am 15.02.2020

Zum ersten DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe Standard im Jahr 2020 trafen sich 21 Paare am 15.02.2020 im Düsseldorfer Traditionsverein Boston Club.



Pink Jukebox Trophy am 14.02.2020 in London

Im Turnier der Frauen-Standard erreichte die Spontan-Kombination Jan Himme und ex-pinki Henri T. in der C-Klassen Platz 3 (von 12 Paaren). Die Freude über den Einzug in die mit neun Paaren besetzte B-Klasse war groß bei...



   Mehr laden