Zurück

2. Arbeitseinsatz in der Herbstsaison

2. Arbeitseinsatz in der Herbstsaison

Am 23.10.2021 hieß es wieder: ab in die Arbeitsklamotten schlüpfen und zum Wassersportzentrum – der 2. Arbeitseinsatz ruft! Es gab wieder viel zu tun...



1. Herbstarbeitseinsatz bei tollem Sonnenschein – wir haben viel geschafft

1.	Herbstarbeitseinsatz bei tollem Sonnenschein – wir haben viel  geschafft

Am 2. Samstag im Oktober hieß es endlich mal wieder gemeinsam anpacken und unser schönes Wassersportzentrum fit machen für die Herbst- und Wintersaison...



ABPADDELN Wasserwandern des LKV Berlin

ABPADDELN Wasserwandern des LKV Berlin

Wie jedes Jahr fand am letzten Sonntag im September das Abpaddeln der Kanut:innen des LKV‘s Berlin statt. Und wir wurden mit tollstem Sonnenwetter beschenkt und konnten einen tollen Tag gemeinsam auf Wasser und Land verbringen...



1. Baltic Sea Festival in Kiel Ende September

1. Baltic Sea Festival in Kiel Ende September

Das Baltic Sea Festival, ein neues Event in unserem Ozeansport-Kalender, mit >200 Anmeldungen definitiv ein Highlight für alle, die Wellen lieben, von der TiB waren wir mit 4 Booten angetreten...



Es ist Zeit, einfach mal danke zu sagen!

Es ist Zeit, einfach mal danke zu sagen!

Woran denken wir, wenn wir an einen Sportverein denken? An Sport, Freude, Kindertraining, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Wettkämpfe….wer denkt da gleich an (Vereins-)Arbeit und an Ehrenamt?



DER BRANDENBURGER KANUMARATHON - eine jährliche Breitensportveranstaltung

DER BRANDENBURGER KANUMARATHON - eine jährliche Breitensportveranstaltung

Hier das Ergebnis vom Brandenburg Marathon am 18.09.2021.....eine kleine aber immer wieder verlockende Veranstaltung.Es waren leider diesmal nur 15 Boote am Start für die schöne 29 km Strecke durch den Möserscher- & Breitlingsee.Für die 17 km Distanz um Brandenburg waren es 17 Boote. Beim letzten Rennen im Jahr 2019 waren es insgesamt noch fast doppelt so viele Teilnehmer:innen.....da haben viele etwas verpasst!



Kieler Woche Turnier

Kieler Woche Turnier

Da ich verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte, hatte ich am zweiten Septemberwochenende in
Kiel die Kapazitäten, mich etwas mehr um den Bericht zu kümmern. Also kleine Vorwarnung, der
Bericht wird lang. Dafür ist er hoffentlich spannender als eine reine Ergebnisauflistung...



Spreecup V

Spreecup V

Juhu, das Jubiläum stand an: Am ersten September-Wochenende fand unser fünfter Spreecup statt. 12 Teams haben den Weg zu uns an die Spree gefunden, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Wie auch im letzten Jahr...



Wir freuen uns über ein neues Wanderboot

Wir freuen uns über ein neues Wanderboot

Wir Kanut:innen vom TiB Kanu Oberspree freuen uns sehr: Thomas Corti hat uns ein neues Wanderboot vorbei gebracht, welches wir ab sofort frei nutzen können!



Wasserwanderkanut:innen testen unsere Surfskis

Wasserwanderkanut:innen testen unsere Surfskis

Bei einem unserer letzten Trainingseinheiten haben wir Wasserwanderfahrer:innen es gewagt und unsere Surfskis getestet. Nach einer Einweisung von Daniel und ersten Trockenübungen ging es aufs Wasser in Richtung Grünau...



Voller Erfolg: Unser Sommerfest und Tag der offenen Tür

Voller Erfolg: Unser Sommerfest und Tag der offenen Tür

Wir hatten einen tollen Samstag in unserem Wassersportzentrum! Gemeinsam mit den Ruderern haben wir Tor und Türen geöffnet und unsere tollen Sportarten präsentiert...



Budweis - Prag zum zweiten Mal!

Budweis - Prag zum zweiten Mal!

Nachdem zu erwarten war, dass hier in Deutschland fast alle sportlichen Paddelveranstaltungen ausfallen würden, war unser Focus dann wieder auf das wirklich schöne Langstreckenrennen Budweis-Prag gerichtet. Ich glaube auch, so ein Rennen existiert in Deutschland nicht. Falls doch bitte ich um Aufklärung...



OCEAN RACING EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2021 – 20 km Downwind-Race in Frankreich

OCEAN RACING EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2021 – 20 km Downwind-Race in Frankreich

Vom 18. bis 21.08.2021 fanden dieses Jahr die OCEAN RACING EUROPEAN CHAMPIONSHIPS in Cherbourg, Frankreich, statt und mit am Start von uns war Denise Postler! Aufgrund immer besser werdender Leistungen sowohl auf regionaler, als auch auf nationaler Ebene, wurde kurzfristig der Entschluss gefasst: Denise muss einfach bei der EM starten...



Interessiert am Fahren mit dem Drachenboot?

Interessiert am Fahren mit dem Drachenboot?

Liebe Drachenboot-Interessierte! Liebe Wassersportbegeisterte!

Wolltest Du schon immer mal Sport auf dem Wasser betreiben und dies in einem großen Boot in Gemeinschaft? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir, das ist das Team Spitfires von TiB Kanu Oberspree, freuen uns über neue Gesichter!

Aktuell lässt es die aktuelle Corona-Lage zu und wir können endlich wieder gemeinsam in unseren schönen Drachenbooten trainieren.



Tag der offenen Tür im TiB-Wassersportzentrum

Tag der offenen Tür im TiB-Wassersportzentrum

Liebe Sportfreund:innen! Liebe Wassersportbegeisterte!

Kommt vorbei und erlebt einen schönen Tag gemeinsam mit uns! Wir öffnen unsere Tore, um unser schönes Wassersportzentrum zu zeigen und gemeinsam mit Euch unsere verschiedenen Sportarten auszuprobieren! Ob Drachenboot, Surfski, Kanupolo, SUP oder Rennkajak - dies alles wird bei uns geboten und könnt Ihr ausprobieren! Bringt gern Eure Familie



20. Hiddenseemarathon 2021 – 70 km auf der Ostsee

20. Hiddenseemarathon 2021 – 70 km auf der Ostsee

Der Jubiläumsmarathon fand am 26.07.2021 statt und startete wie gewohnt in Stralsund. Das bunte Starterfeld bestand aus 64 Booten der unterschiedlichsten Boots- und Altersklassen. Etwa 100 Paddlerinnen und Paddler...



Hawaiian Sports Festival - Deutsche Meisterschaften Ocean Racing Juni 2021 – Rerik

Hawaiian Sports Festival - Deutsche Meisterschaften Ocean Racing Juni 2021 – Rerik

Nach langem Bangen wurde erst wenige Tage vor dem offiziellen Termin das Go für das diesjährige Hawaiian Sports Festival in Rerik gegeben...



Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt

Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt

Am Sonntag, 04.07.2021 war es endlich wieder soweit: Die Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt beim AdW Zeuthen stand an. Man könnte fast behaupten, dass es sich bei diesem Wettkampf, mit einer Distanz von 21 km, um eine interne Vereinsmeisterschaft handelt. Das Rennen erfreut sich nämlich einer solchen Beliebtheit unter unseren Mitgliedern, dass wir mit neun Teilnehmern knapp 20% des Starterfeldes ausmachten.
Doch es kommt noch besser...



Turniertag in Glauchau - Kanupolo U16

Turniertag in Glauchau - Kanupolo U16

Turniertag in Glauchau - Kanupolo U16

Für die Jugend ging es nach dem langen Lockdown als erstes wieder los. Da unsere beiden Jugendlichen erst im Corona-Jahr angefangen haben, hieß es am 12.06. zum ersten Mal: Auf zum Turnier!
Auf der Fahrt nach Glauchau hat es so sehr geschüttet, dass wir vor dem inneren Auge schon gesehen haben, wie wir das Zelt in einer Pfütze aufbauen müssen. Aber pünktlich zur Ankunft kam die Sonne raus, sodass sogar noch eine abendliche Trainingseinheit



Wir committen uns zum Thema Kinderschutz

Wir committen uns zum Thema Kinderschutz – unsere neue Kinderschutzbeauftragte

Marie: Aaltje, wieso bist Du Kinderschutzbeauftragte bei TiB Kanu Oberspree?

Aaltje: Wir haben uns im letzten Jahr in einem Workshop mit allen Jugend-Trainer*innen mit dem Thema beschäftigt. Dabei haben wir festgestellt, dass wir das Thema bisher nicht ausreichend beachtet haben. Da ich mich schon vorher viel damit auseinandergesetzt hatte und Lust hatte, das Thema bei uns voranzubringen



Update Drachenboot-Gruppe

Update Drachenboot-Gruppe

Die Sonne zeigt sich mehr und mehr und die Temperaturen steigen und auch wir würden gern wieder mit unserer Drachenboot-Truppe das Training auf der Spree und Dahme starten.



Aktuelles vom Kanupolo

Aktuelles vom Kanupolo

Als Mannschaftssportart starten wir in die neue Kanupolo-Saison erneut unter Pandemie-Bedingungen. Über den Winter sind wir Kanupolo-Fans es gewohnt, etwas individueller zu trainieren, jedoch waren wir auch wie alle anderen Kanut*innen von den Winterregularien betroffen. Dies bedeutete z.B. kein gemeinsames Krafttraining in unserem schönen Wassersportzentrum. Stattdessen haben einige von uns den Weg in die virtuelle Welt gefunden und sich regelmäßig zum Online-Training getroffen. Seit dem 1.4 .



TiB Kanu Oberspree geht Offshore

TiB Kanu Oberspree geht Offshore

Auch in 2021 haben wir große Pläne: es geht 2 x an die See! Als aktiver Ausbilder und Fahrtenleiter in der Salzwasser Union und im Deutschen Kanu Verband organisierte Alexander Götze von Kanu Oberspree zwei spannende Seekajaktouren...



Jahresabteilungsversammlung - Online-Format erfreut sich reger Beteiligung

Am Samstag, den 27.3.21 fand von 13.00 bis 15.15 Uhr unsere Jahresabteilungsversammlung statt. Aufgrund der aktuellen Lage und der Kontaktbeschränkungen haben wir uns wieder online getroffen, das neue Format erfreut sich dabei mehr und mehr Beliebtheit mit durchschnittlich ca. 35 Teilnehmer*Innen.

Die Jahresabteilungsversammlung ist ein wichtiges Gremium im Vereinsleben, ermöglicht sie doch aktive Mitgestaltung und Partizipation...



In 2020 1 x um die Welt gepaddelt

In 2020 1 x um die Welt gepaddelt

Im letzten Jahr sind wir Kanuten aus Oberspree gemeinsam insgesamt 44.280 km gepaddelt und haben damit trotz der vielen abgesagten Reisen und Wettkämpfe dann am Ende doch noch unsere eigene kleine Erdumrundung hingelegt...



Sommercamp bei TIB Kanu Oberspree

Sommercamp bei TIB Kanu Oberspree

Die Kinder des Sommercamps im Alter von 9 bis 12 Jahren hatten jede Menge Fun bei uns! Am Mittwoch ging es los mit 30 Kids aus geflüchteten Familien. Da nicht alle schwimmen konnten, mussten wir die Gruppe teilen - der wohl härteste Job des Tages...



Hawaiin Sports Festival diesmal „Rund um Rerik Ersatz Challenge“ – Perfekter Start in die Sommerferien und Urlaubszeit

Hawaiin Sports Festival diesmal „Rund um Rerik Ersatz Challenge“ – Perfekter Start in die Sommerferien und Urlaubszeit

Eine Freude für alle Oceansportler – in diesem Jahr trafen sich alle Ostseebegeisterten privat zur „Rund um Rerik Ersatz Challenge“ unter dem Motto „Freunde treffen sich“. Aufgrund von Corona und der nicht abzusehenden Möglichkeiten musste das Hawaiian Sports Festival 2020 + German Championships leider abgesagt werden. Sehr zur Freude vieler Ostseeliebhaber*innen fand eine Ersatz-Challenge auf privater Basis statt. Großer Dank gilt hier Daniel Winter aus Berlin, der sich bereit erklärte und eins



170km auf der Moldau – Budějovice-Praha

170km auf der Moldau – Budějovice-Praha

Auf der Suche nach der etwas anderen Kanuveranstaltung hatte ich dieses Rennen in der Tschechischen Republik entdeckt. 2019 sollte die 170 km Strecke noch am Stück gefahren werden, aber das war uns einfach zu heftig.
2020 war es dann soweit. Als am 15.06. die Coronagrenzen endlich aufgingen, sollte unserer Teilnahme an dem diesmal 3-Tage-Rennen dann doch noch Wirklichkeit werden. Also nicht umsonst trainiert!



Basis-Surfski-Techniken am Sommersonnenwende-Wochenende

Basis-Surfski-Techniken am Sommersonnenwende-Wochenende

Ein Highlight jagt aktuell das nächste: Jeanette und Thomas - zwei unserer Surf-Life-Saving-Experten im Verein mit internationaler Wettkampferfahrung haben einen Einsteigerkurs in „Basis-Surfski-Techniken“ angeboten. Bei nicht wirklich warmen Temperaturen und für Berliner Verhältnisse windigen Bedingungen hieß es Samstagmittag: Rein in Neo und Schwimmweste und los mit Paddel und Surfski, um sich den nächsten Herausforderungen stellen



Surfski Clinic mit „Flash” Gordan Harbrecht bei TiB Kanu Oberspree

Surfski Clinic mit „Flash” Gordan Harbrecht bei TiB Kanu Oberspree

Die Saison lief bekanntermaßen etwas schleppend an, doch nun sollte unsere Surfskigruppe für die vergangenen Einschränkungen entschädigt werden: Der Weltklasse Surfskifahrer „Flash“ Gordan Harbrecht höchstpersönlich gab der TiB Kanu Oberspree mit einer Surfski Clinic die Ehre!



   Mehr laden