Wettkampfbericht zum Berlin Triathlon XL am 08.07.2018

Erstellt am 17. Juli 2018

News_Triathlon

Am Sonntag, den 08. Juli 2018, starteten fünf Athleten der TiB-Triathlonabteilung auf der Mitteldistanz beim Berlin Triathlon XL am Müggelsee. Für Philipp Hofmann und Christian Hünig, der letztes Jahr verletzungsbedint noch in einer Staffel angetreten ist, war es die erste Mitteldistanz, Karlos El-Khatib, Michael Schuardt und Georg Schulz waren bereits im letzten Jahr dabei. Wir hatten uns alle vorgenommen das Training in gute Zeiten umzusetzen und die 1,9 km Schwimmen, die 93 km Fahrrad fahren und den anschließenden Halbmarathon so schnell wie möglich zu absolvieren.

Michael kam nach 4:37:42 von uns als erster ins Ziel. Nach drei starken Einzelleistungen und einem schnelleren Halbmarathon als letztes Jahr, konnte er sein Ergebnis um sieben Minuten verbessern und landete damit auf Platz 15 und in seiner Altersklasse bestieg er als Dritter das Treppchen. Christian, unser stärkster Schwimmer, kam nach 30:50 als Elfter aus dem Wasser. Auf dem Fahrrad musste sich Christian dann nicht nur von Michael überholen lassen, sondern auch von einigen anderen starken Radfahrern. Allerdings konnte er einige von ihnen beim Laufen wieder einholen. Am Ende überschritt Christian als 25. und als zweiter seiner Altersklasse nach 4:44:55 die Ziellinie und war mit seiner ersten Mitteldistanz zufrieden. Georg hatte sich vorgenommen die Mitteldistanz in unter fünf Stunden zu absolvieren. Nach der Schwimmleistung sah es erst mal nicht danach aus. Nach einer guten Radzeit und einem starken Halbmarathon in 1:29:24, die 17. schnellste Zeit an diesem Tag, konnte er sein Ziel nach 4:57:38 und als Platz 46 erreichen und war damit 26 Minuten schneller als im Vorjahr. Karlos hatte sich das Ziel gesetzt in weniger als 5:20 zu finishen. Die Radkilometer kamen ihm zwar sehr zäh vor, trotzdem war er schneller als im letzten Jahr. Während des Halbmarathons hatte Karlos fast schon geglaubt sein Ziel nicht mehr erreichen zu können und am Ende wurde es noch ganz knapp. Aber dank eines couragierten Schlusssprintes und eines Halbmarathons den er 14 Minuten schneller rannte als im Vorjahr, kam er als 101 durch das Ziel in seiner Wunschzeit von 5:19:48. Philipp erwischte beim Schwimmen keinen guten Start. Nach einem ungewollten Schlag ins Gesicht durch einen anderen Teilnehmer schlängelte sich Philipp durch das Wasser und verließ dieses nach 49:12 als 210. Danach begann seine Aufholjagd bei der 41 Plätze gut machte. Als 169. kam er nach 5:57:12 durch das Ziel und war zufrieden mit seiner ersten Mitteldistanz.

Foto: Philip, Karlos, Michael, Georg, Christian (v.l.n.r)