Weihnachtsgrüße vom Präsidenten

Erstellt am 23. Dezember 2020

News_Verein_Weihnachten_TiB2020_Photo ohne Logo by Annie Spratt on Unsplash.jpg

Liebe Abteilungsleiter*innen und Mitglieder der Abteilungsleitungen, liebe Delegierte, liebe Ehrenmitglieder, liebe Mitglieder des Wirtschaftsrates und des Ehrenrates, liebe Revisoren, liebe Jugendvertreter*innen, liebe Mitglieder

liebe Trainer*innen und Übungsleiter*innen, liebe Mitarbeiter*innen,

am Ende eines Jahres ist es üblich eine kurze Bilanz zu ziehen. Für dieses Jahr werden viele von euch den Daumen nach unten richten und kein gutes Haar an diesem „2020“ lassen wollen. Dabei ist es jedoch auch nur eine Sache des Blickwinkels, wie man über eine Sache urteilt. Auch einer Krise kann man etwas Gutes abgewinnen. Alles steht auf dem Prüfstand, neue Dinge werden in der Not ausprobiert und bleiben für die Zukunft (Wer von uns kannte vorher schon Zoom?)

Ich kann an dieser Stelle im Namen des Vorstandes den vielen Funktionsträger*innen und Helfer*innen nur Dank sagen für die unendliche Einsatzbereitschaft und Treue zum Verein. Dennoch wird sich unsere Mitgliederzahl leider um ca. 10% reduzieren - aber nicht durch die Flucht vor Corona, sondern in erster Linie, weil wir keine neuen Sportsuchenden aufnehmen konnten. Hier werden wir im kommenden Jahr aktiv werden müssen, um schnell wieder Boden gutmachen zu können.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Trainer*innen und Übungsleiter*innen, die in dieser Corona-Zeit neue Wege beschritten, um ihren Sport an unsere Mitglieder zu vermitteln - obwohl sie auf manche Entschädigung verzichten mussten. Ein großer Dank auch an unser hauptamtliches Personal, das im ständigen Auf und Ab mit uns gemeinsam jede Verordnungsänderung schnell zur Anwendung brachte. Trotz anteiliger Kurzarbeit sind wir stolz, unsere hauptamtlichen Kräfte weiter halten zu können und die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze zu gewährleisten.

Das derzeitige Ausscheiden unseres Vereinsmanagers Edgar Grothkopp hat der Geschäftsstelle sehr viel zusätzliche Arbeit beschert. Wir sind glücklich, von seiner fortschreitenden Genesung zu hören und danken Philip Krell für den Einsatz als derzeitigen Leiter der Geschäftsstelle.

Ich bin stolz, Präsident eines Vorstandes zu sein, der in diesen außergewöhnlichen Zeiten nicht die Hände in den Schoß gelegt hat, sondern weiter an dem Fortschritt in unserem Verein gearbeitet hat. Meine Treffen mit den Abteilungsleitungen werden mir äußerst positiv in Erinnerung bleiben, da sie mir die Zuversicht vermittelt haben, dass großes Potential in unseren Abteilungen steckt. Bei der Kommunikation zwischen Vorstand und Abteilung ist viel Terrain verloren gegangen. Ihr habt mein Wort, dass wir hier kurzfristig Verbesserungen erreichen werden. Die begonnenen Gespräche mit euch werden wir deshalb schnellstmöglich wieder aufnehmen und fortführen.

  • Im Rückblick erinnere ich mich gern an 12 Sitzungen unserer Satzungskommission, die uns ein überarbeitetes Satzungswerk bescherten. Der derzeitige Flickenteppich partieller Anpassungen soll einer zeitgemäßen und verständlicheren Ausführung Platz machen, in der konkreter unsere Gemeinnützigkeit herausgestellt werden soll. (Dank an Jessica Konschak und die Mitglieder der Sako)
  • Nach 18 Monaten scheinen wir erfolgreich zu sein: das Projekt „Görlitzer Park“ hat die entscheidenden Hürden genommen und soll 2021 an den Start gehen. „3ter Ort“ oder „Open Space“ soll den Anwohnern aber auch unseren Abteilungen neue Möglichkeiten für den Sport eröffnen. Dank an den Senat und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, die mit uns gemeinsam Neuland betreten wollen und in Zeiten fehlender Bewegungsangebote ein Leuchtturmprojekt starten werden, das gern kopiert werden darf.
  • Wie müssen neue Wege gehen. Unsere bisherigen Vereinsveranstaltungen werden – sobald möglich – neue Ergänzungen erhalten. Mit externer Hilfe wurde durch Tobias Albrecht ein sportliches Veranstaltungskonzept erarbeitet, das es in unserem Verein noch nicht gegeben hat. Neben dem Viertelmarathon und dem Müggelseeschwimmen werden attraktive Highlights geschmiedet. Hierfür wünsche ich schon heute viel Erfolg.
  • Unser neues Hostel im alten Vereinsheim ist fertig. 14 Übernachtungsplätze mit kleiner Küche zur Selbstverpflegung sollen die Sportgäste unserer Abteilungen preiswert für ihren Aufenthalt in unserer Stadt zur Verfügung stehen. Sowie die Buchungsplattform steht, gibt es weitere Informationen. 
  • Gleich nebenan ist unser neuer Seminarraum entstanden. Ob für eure Abteilungssitzungen, kleine Seminare oder als Organisationsbüro für Veranstaltungen, jederzeit kann der Raum genutzt werden. WLAN-Empfang, kleiner Kühlschrank, Geschirr stehen zur Verfügung. Auch dieser Raum soll bald online buchbar werden.
  • Digitalisierung – kein Thema wurde in diesem Jahr in vielfältiger Ausrichtung häufiger erwähnt. Die bereits in den Vorjahren begonnene Modernisierung in diesem Bereich (u.a. Glaserfaseranschluss, WLAN auf dem Vereinsgelände, neue Hardware) haben wir vorangetrieben. Weitere Ziele in 2021 sind das digitale Modul zum Vereinseintritt, die digitale Präsentation unserer Vereinsnachrichten und ein gemeinsames internes Tool zur besseren Kommunikation zwischen den Funktionsträgern, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Unser Vereinsgelände soll attraktiver werden. Gemeinsam mit den technischen Mitarbeitern werden wir an der Instandhaltung aber auch an der Vervollständigung unserer Platzanlage arbeiten. Ob der Neuanstrich unser Parkplatzmarkierungen, die weitere Ergänzung und Verschönerung der Radabstellplätze, die Anlage von Elektro-Ladesäulen,  die Neugestaltung des Grillplatzes oder einfach nur großflächige Tattoos an den Gebäuden - all das soll unseren Besuchern sagen: Herzlich Willkommen in der TiB! Bestimmt könnte man diese kleine Aufzählung noch fortführen.

Liebe Mitstreiter*innen,

wir zusammen haben in diesem Pandemie-Jahr alles daran gesetzt, die Fahne der TiB weiter hochzuhalten, dafür gilt Euch unser uneingeschränkter Dank. Wenn wir jetzt über die Festtage und den Jahreswechsel ein wenig Zeit zum Durchatmen bekommen, sollten wir diese (mit erforderlichem Abstand) gemeinsam mit unseren Familien, Partnern und Freunden zur Erholung nutzen.

Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute, besinnliche Festtage und einen optimistischen Start ins neue Jahr. Mögen Eure Batterien wieder aufgeladen werden, damit wir auch die Kraft für ein gemeinsames und unbeschwertes Miteinander im neuen Jahr finden.

Weihnachtliche Grüße

Michael Grabitz

Präsident