Ultimate Frisbee 2.0

Erstellt am 04. Juli 2019

Ein Jahr nach der Idee und viel Vorbereitung war es soweit – der erste Junior-Cup U14/U17 in Berlin! 135 Juniors aus 4 Ländern - Deutschland, Polen, Schweden, Dänemark - verbrachten drei ultimative Frisbee-Tage vom 31.5. bis 2.6.19 bei uns auf dem Gelände der TiB. Dank des top Supportes der Turngemeinde, unserer Eltern, Trainer und älteren Spieler hatten wir ein perfektes Setup für ein super Turnier. Einen Dank auch an unseren Wirt, die Tanz- und Bogensportler sowie an unseren Frisbeesport-Landesverband für die Unterstützung.

Nach dem Ankommen am Donnerstag ging es Freitag dann los ins Turnier – mit einer Willkommensrunde zum Kennenlernen der Teams. Es war Neuland für uns alle, ein Junior-Turnier auf internationaler Ebene auszurichten und zu spielen. Darauf wollten wir uns einstimmen. Ab sofort hieß es also, auch gegen neue unbekannte Teams zu spielen und in Englisch oder mit den Händen und Füßen zu kommunizieren.

Natürlich waren nach dem Einstieg alle Juniors bereit, endlich loszulegen mit dem, was sie so sehr lieben – der fliegenden Scheibe. Und wie immer bei unserem Sport ging es dann mit Volldampf ab in unzähligen Spielen. 9 Teams in der U14 und 6 in der U17 konnten im Modus - Jeder gegen Jeden - ihr Leistungsniveau herausfinden und es dann in den Platzierungsspielen bestätigen. Und das Niveau war unglaublich hoch. Egal ob viel oder wenig Erfahrung, es wurde Punkt um Punkt und Spiel und Spiel alles rausgeholt, was Ultimate Frisbee zu bieten hat. Ob Offense oder Defense – es wurde probiert, gekämpft und großartig gespielt. Trainer, Eltern, Mitspieler … alle an der Seitenlinie waren begeistert von dem, was die Juniors zu bieten hatten. Und damit noch nicht genug mit den vielen Turnier-Spielen – früh und abends ging es weiter mit der Scheibe. Alle waren im Frisbee-Flow und konnten nicht aufhören.

Letztendlich gewonnen haben in der U17 die Leipziger von Pizza Volante und in der U14 die SFC Rooters, das gemeinsame Team von Stenungsund aus Schweden und Kopenhagen aus Dänermark. Pizza Volante setzte sich im Top-Pool der U17 hochmotiviert gegen die Äitschbees aus Hermannsburg und Stenungsund FC aus Schweden durch. Bei der U14 gewannen die SFC Rooters in einem hochklassigem und spannenden Finale 6:4 gegen die Äitschbees. In der zweiten Wertung beim Ultimate Frisbee gewannen in der U14 die Äitschbees und in der U17 der Stenungsund FC jeweils den Titel im Spirit of the Game!

Diese Wertung ist essenziell für unseren Sport – da wir ohne Schiedsrichter spielen und alles auf dem Feld selbst untereinander klären. Deshalb zählt bei uns auch nicht immer nur das eine Spiel, sondern das langfristige faire und sportliche Miteinander auf und neben dem Feld. In diesem Sinne hatten wir alle wundervolle gemeinsame Frisbee-Tage bei bestem Wetter, top Rahmenbedingungen - mit einer riesigen Lernkurve und mit unglaublich viel Spaß und Begeisterung. Danke an euch alle!

Peter Töpfer – Turnier-Organisator