Stürmische 11. Berlin Masters

Erstellt am 11. Juli 2022

Am Wochenende des 28./29. Mai fanden zum mittlerweile 11. Mal die Berlin Masters auf dem Sportrasen des TiB-Geländes statt. Für die Jugger-Gemeinschaft ein wichtiges Turnier und das aus mehreren Gründen. Der amtierende Jugger-Weltmeister "Fellowship" reist extra aus Madrid an, um den Berlin Masters beizuwohnen. Außerdem gilt das Turnier für die Teams aus der Region "Nordost" als einzige Qualifikationsmöglichkeit für die Deutsche Meisterschaft 2022 (DM).

10 Mannschaften aus der Region treten hier an, um 4 der begehrten Plätze auf der DM zu gewinnen.

Neben dem amtierenden Weltmeister und den Anwärtern, wurden allerdings zusätzlich noch die derzeit höchstrangigsten Teams aus ganz Deutschland eingeladen. Damit sind die Berlin Masters das in diesem Jahr am stärksten besetzte Turnier in Deutschland.

Für die Teams der TiB gilt es gleich zwei wichtige Ziele zu erreichen:

Zuerst sollen sich alle 4 eigenen Teams durch ihre Endplatzierung vor den anderen regionalen Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Und außerdem wollen wir nach 10 Jahren in Folge wieder als Turniersieger hervorgehen. Denn das TiB-Gründungsteam "Rigor Mortis" ist bisher auf dem heimatlichen Rasen noch ungeschlagen.

Der Samstag beginnt stürmisch und das Orga-Team muss einsehen, dass bei solch starkem Wind keine schattenspendenden Pavillons für die Teams errichtet werden können. Den ganzen Tag über lassen die Teams also im ständigen Wechsel Regenschauer, glühende Hitze und heftige Windstöße über sich ergehen. Die Stimmung ist aber dennoch ungetrübt und in mehreren Gruppenphasen werden die Teams immer präziser in Blöcken mit ähnlich starken Gegnern untergebracht. Schon am Nachmittag werden zum größten Teil Begegnungen auf Augenhöhe ausgefochten und der sportliche Anspruch lässt die Wetterbedingungen schnell vergessen.

Aufgrund der Routine der Veranstalter und einiger freiwillige ehrenamtlicher Helfer, aber auch durch die technische Weiterentwicklung der Turniersoftware verlaufen die Spiele zügig und strukturiert. Alle Teilnehmenden können jederzeit auf dem Smartphone abrufen, gegen wen sie als nächstes auf welchem Feld spielen müssen.

Rigor Mortis muss dieses Wochenende ohne ihren Kapitän auf dem Feld auskommen, der am Vortag wegen einer Sportverletzung operiert wurde. Dem Turniersystem geschuldet treffen sie heute schon auf einige der Favoriten des Turniers, gehen aber immer siegreich hervor. Der spanische Weltmeister bleibt ebenfalls ungeschlagen.

Obwohl die K.O. Runden erst am Sonntag beginnen und in der Theorie die meisten Teams noch eine Chance auf den Sieg hätten, ergibt sich mittlerweile ein recht klares Bild über die ungefähre Platzierung der Teams. Was die Qualifikation anbelangt haben noch alle 4 TiB-Teams Aussicht darauf einen Startplatz für die DM zu gewinnen, also ein guter Ausblick auf den nächsten Tag.

Der Sonntag beginnt sonnig und mit guter Stimmung. Für Rigor Mortis nur ein Relegationsspiel und dann bereits das Viertelfinale gegen die "Peters Pawns". Mit einem klaren 5:0 / 5:0 in zwei Sätzen zeigt Rigor Mortis seine Dominanz und sichert sich so den Einzug ins Halbfinale. Auch die Spanier ziehen ins Halbfinale ein und wollen Rigor Mortis diesmal in ihrer eigenen Heimat den Titel abnehmen.

Im Halbfinale trifft Rigor Mortis aber erstmal auf die "Seven Sins", ein Elite-Mischteam, ohne feste Zugehörigkeit. Hier sammeln sich einige der stärksten Spieler:innen aus ganz Deutschland.

Am Samstag konnte Rigor Mortis sich noch sehr knapp ein 5:4 / 5:4 nach Sätzen holen, es herrscht aber keine Gewissheit, dass es heute wieder so kommt. Den ersten Satz des Halbfinales gewinnt das Team der TiB deutlich 5:1. Im zweiten Satz scheint ihnen aber die Puste auszugehen und die Seven Sins können diesen 3:5 für sich erobern.

Statt die Punkte auszuzählen wird jetzt ein verkürzter Entscheidungssatz gespielt: wer zuerst drei Punkte hat gewinnt.

Den Seven Sins gelingt es auch hier ihr Momentum zu halten und entscheiden diesen Satz 1:3.

Ein Spiel auf Augenhöhe und beide Teams erspielen insgesamt 9 Punkte. Nach Sätzen qualifizieren sich aber die Sins für das Finale und Rigor Mortis wird das erste Mal überhaupt auf dem eigenen Rasen geschlagen.

Der restliche Tag vergeht recht erfolgreich. Im Spiel um Platz 3 besiegt Rigor Mortis deutlich die Zonenkinder aus Jena (5:2 / 5:2). Neben Rigor Mortis schaffen es auch das Team Rigor Mortis 2 und das Team Falco Jugger einen Platz für die Deutsche Meisterschaft zu erobern und so gehen drei von vier Slots an TiB-Teams. Da die Sparte Jugger in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft selbst ausrichtet und der Ausrichter einen Startplatz frei bekommt, qualifiziert sich das 4. TiB-Team „Karlshorster Kollektiv“ über diesen Weg.

Im Finale der Berlin Masters schlagen Fellowship aus Spanien deutlich die Seven Sins (sie gewinnen 3:1 nach Sätzen) und holen sich den Titel "Berliner Meister" zusätzlich zu Ihrem Weltmeistertitel.

Trotz der insgesamt erfolgreichen Platzierung der TiB Teams schmerzt es den eigenen Titel erstmals abgeben zu müssen. Im nächsten Jahr wollen wir uns diesen natürlich zurückholen.

Das Feedback der anreisenden Teams war trotz des Wetters durchweg positiv und insbesondere der ausgeklügelte Turnierbaum und die strukturierte Organisation wurden dankbar angenommen.


Für die Sparte Jugger
Ludwig Dohrmann