Spreecup VI

Erstellt am 20. Oktober 2022

Zum sechsten Mal hatten wir die Ehre, den Spreecup auszurichten. Durch den kurzfristigen Absprung des zehnten Teams waren letztendlich 9 Mannschaften angetreten, um sich zu messen und an diesem sonnigen Wochenende eventuell den glorreichen Spreecup-Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Doch wem sollte die Ehre gebühren?

Den Anfang machten am Samstag die siegeshungrigen Teams aus Buxtehude und Berlin – eines unserer TiB-Teams: TiB 2. Mit einem klaren 6:0 gab allerdings hier Buxtehude die Marschrichtung vor. Wir konnten dennoch viel mitnehmen aus dem Spiel und sammelten hier wertvolle Erfahrungen.

TiB 1 legte später in ihrem ersten Spiel ein wenig mehr Spielkönnen an den Tag, verpassten dem Gegner VMW 1 zumindest drei Tore, auch wenn sie sich schlussendlich mit einem 3:7 dem technisch versierteren Kontrahenten geschlagen geben mussten.

Im weiteren Verlauf trafen unsere beiden TiB-Teams aufeinander, wobei TiB 1 mit einem klaren 7:2 deutlich die Oberhand behielt. Einer besonderen Erwähnung wert sind die Marienkäfer aus Kiel, die sich ihrem „Kampfnamen“ entsprechend in Schale geworfen hatten: schwarze Punkte auf roten Booten und schwarze Fühler auf den Helmen. Eine visuelle Spielkomponente, die wir eventuell auch in unseren kommenden Turnieren verfolgen wollen. Es stehen Team-Namen wie „Die Raubwanzen“ oder „Die Seeschlangen“ im Raum. Es ist aber noch nichts entschieden.

Nach dem letzten Spiel des Abends, das Buxtehude mit 7:2 gegen Hamburg gewann, machten es sich alle angereisten Teams am Lagerfeuer gemütlich und ließen den Abend bei Stockbrot und kühlen Getränken ausklingen.

Der Sonntag startete um 9 mit einem Spiel um die Plätze 5-9, in dem TiB 2 abermals auf ihren Startgegner vom Vortag trafen. Es konnte zwar ein Treffer erzielt werden, aber auch hier musste sich unser Team dem besseren Gegner geschlagen geben.

TiB 1 hingegen gewann sein Spiel gegen Hamburg mit einem knappen 3:2, bevor es dann an die Halbfinalspiele ging. Im ersten Halbfinale dominierte ein starkes Team VMW 1 mit 4:1 gegen Potsdam, während im zweiten Halbfinale Team VMW 2 mit 7:2 gegenüber den gar nicht mal so putzigen Marienkäfern klar die Oberhand gewinnen konnte.

Im spannenden Finalspiel, dass die VMW-Teams unter sich austrugen, konnte VMW 2 nach einem Tor in der aller letzten Minute mit 4:3 siegreich vom Spielfeld fahren und bei der anschließenden Siegerehrung das „Spreecup-Paddel in Gold“ stolz in Empfang nehmen.

Und so ging ein spätsommerliches Wochenende zu Ende, mit spannenden Kämpfen, an dem sich schlussendlich die beiden TiB-Teams die Plätze 8 und 9 teilten.

Ein großer Dank geht raus an das gesamte Team fürs Bejubeln, Verköstigen, Begrillen, Bebacken, Fotografieren, Putzen und den Auf- und Abbau.

Die Stimmung war klasse und auch ohne den großen Hauptgewinn half uns das Turnier, unsere Lernerfolge weiter auszubauen.

Die Vorbereitungen für den siebenten Spreecup starten… jetzt!

Autor: Markus Müller, TiB Kanupolo