Schlosstriathlon Moritzburg 2017

Erstellt am 02. Juli 2017

Am 10.06.2017 wurde der 16. Schlosstriathlon Moritzburg in der Nähe der sächsischen Landeshauptstadt ausgetragen. Für Christian, der gebürtig aus der Region kommt, ist dieser Wettkampf bereits Tradition und so ging er in diesem Jahr zum 6. Mal über die Olympische Distanz an den Start. Die einmalige Kulisse mit dem ehemaligen Jagdschloss von August dem Starken im Hintergrund oder das Schwimmen im dazugehörigen Schlossgraben machen diesen Triathlon jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Erlebnis.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss für die rund 400 Teilnehmer der olympischen Distanz der Kurs führte eine Runde um das Schloss herum. Christian ist gut vom Start weg gekommen und konnte seine Position im vorderen Teil des Feldes behaupten. Mit Position 17 nach dem Schwimmen war eine gute Ausgangssituation für die restlichen beiden Disziplinen geschaffen. Das Radfahren erfolgte über zwei anspruchsvolle Runden auf der auch einige Höhenmeter überwunden werden mussten. Auch hier konnte Christian seine Position in etwas beibehalten. Bei dem abschließenden Lauf, bei dem ebenfalls zwei Runden um das Schloss absolviert werden musste, konnte Christian noch ein paar Plätze gut machen. Am Ende landete er auf einem guten 13. Platz und konnte damit seine Altersklasse (AK2) gewinnen.