Saison-Auftakt 2019 mit zwei Cross-Duathlons

Erstellt am 25. März 2019

Wie im letzten Jahr habe ich zwei Frühjahrsklassiker genutzt, um die ersten Punkte für den Berlin-Cup zu holen. Apropos Berlin-Cup: Der Berlin-Cup ist eine Wertung über 7 Berliner Triathlon und Duathlon. Im letzten Jahr haben wir TiB-Triathleten mit 90 Punkten immerhin Platz 8 von 19 teilnehmenden Vereinen belegt.

Der Sisu Winterduathlon ist der erste Wettkampf der Berlin-Cup-Serie. Er fand am 23.02.2019 im Grunewald statt. Bei der Classic-Distanz
(5,5 – 21 – 3 km) starteten insgesamt 91 Teilnehmer. Mit einer Gesamtzeit von 1:26:09  erreichte ich den 23. Platz (5. Platz M45). Bei der Cup-Wertung reichte das für die ersten 16 Punkte.

Deutlich weniger Teilnehmer starteten zwei Wochen später, am 9. März bei der Mountain Challange mit Berliner Meisterschaften im Cross-Duathlon. Offenbar gab es einige krankheitsbedingte Ausfälle, so dass nur 44 Starter dabei waren. Trotzdem war das Tempo von Anfang an hoch. Für den ersten Lauf über 5,5 km habe ich 19:54 Min. benötigt und lag damit auf Platz 13. Auf der 20 km langen Radstrecke konnte ich dieses Mal nur wenige Plätze gut machen und war nach dem zweiten Wechsel auf Platz 9 Achter. Auf der letzten Laufrunde über 2,75 km musste ich einen Platz wieder abgeben und erreichte somit den 10. Platz (3. Platz M45) und noch mal 20 Punkte für den Berlin-Cup. Eine schöne Überraschung folgte dann in der Wertung der Berliner Meisterschaft: von den 9 Teilnehmer, die schneller waren als ich, waren nur zwei in der BM-Wertung. Somit gab es noch einen Pokal für den 3. Platz bei der Berliner Meisterschaft.

 

Hansjoachim Gothe