Ready? Two, one, throw! - Double Disc Court (DDC) an der TiB

Erstellt am 11. Juli 2022

Bei der TiB stellt die Frisbeesport-Abteilung schon lange eine feste, bekannte und erfolgreiche Größe dar. Mittlerweile wächst sie zunehmend, zuletzt kam eine Disc Golf Anlage samt ambitionierter Spieler:innen hinzu und nun ergänzt Double Disc Court (DDC) das Angebot! 

DDC-ScheibeAm Muttertag 1970 erfand Jim Palmeri in den USA dieses mitreißende Feld-Spiel in seinen Grundzügen, welches dann in den Folgejahren und Jahrzehnten zu dem wurde, wie es jetzt immer noch gespielt wird. Grundsätzlich eine der weniger verbreiteten Scheibensportarten, entwickelt sich jedoch in den letzten Jahren auch in Deutschland zunehmend eine Szene hierfür. Aufmerksame Beobachter:innen haben jedoch schon häufiger Ultimate Frisbee Spieler:innen dabei sehen können, wie sie mit Freude auf Turnieren oder nach dem Training Abwandlungen von DDC gespielt haben.

Auf internationaler Ebene kommen die Weltklassespieler:innen aus den USA und Schweden - in Deutschland arbeiten wir daran. Nachdem sich eine Gruppe erfahrener (Overall Frisbee) Spieler:innen über die Jahre immer wieder zum DDC im Park zusammengefunden hat und diverse nationale Erfolge erreichen konnte, geht „2up - Double Disc Court - Berlin“ nun beim TiB den nächsten Schritt, um DDC in Berlin zu fördern und zu etablieren. 

Doch worum geht’s?

Beim DDC spielen zwei Teams mit je zwei Spieler:innen und zwei Scheiben in zwei Feldern. In diesem sehr dynamischen Spiel ist das Ziel, Punkte zu sammeln. Konstante Wurftechnik, sicheres Fangen und klare Kommunikation mit der:dem Spielpartner:in sind hierbei enorm wichtig, genauso wie Antizipation und Reaktion. Zudem macht das Spiel enorm Laune!

Gespielt wird auf zwei Feldern mit einer Spielfeldgröße von je 13x13 m, mit 17 m Abstand dazwischen, die Scheiben sind 110 g leicht. Ziel des Spiels ist es Punkte zu erzielen. Gepunktet wird wie folgt:

1. Wenn die Frisbee im gegnerischen Feld platziert wird und darin liegen bleibt – Ein Punkt.
2. Wenn die gegnerische Frisbee ins Aus geht – Ein Punkt.
3. Wenn das gegnerische Team beide Frisbees gleichzeitig berührt – „Double“, zwei Punkte. 

Spielprinzip

Jede Mannschaft hat eine Disc in ihrem Court. Zu Beginn jedes Scheibenwechsels werden die Frisbees gleichzeitig losgeworfen. Ach ja, und zwar auf „Ready? Two, one, throw!“. Es muss immer das Team zuerst werfen, das als letztes einen Punkt erzielt hat. Im weiteren Verlauf des Spiels gehen die Scheiben hin und her, wobei man versucht, nach den oben genannten Regeln Punkte zu erzielen. Sobald man eine Scheibe hält, darf man nicht mehr laufen. Die Dynamik des Spiels ergibt sich aus der Double-Regel: Wenn ein Team beide Frisbees gleichzeitig hat, erhält das andere Team zwei Punkte. Um diese Situation zu vermeiden (wenn also zwei Frisbees auf einen Court zufliegen), ist „Tipping“ wichtig: Dabei wird die erste ankommende Scheibe getippt, also von unten so angestoßen, dass sie hochfliegt. Dies gilt nicht als gefangen. Bevor die getippte Scheibe gefangen wird, muss die andere Scheibe gefangen und wieder zurückgeworfen werden, sodass nie beide Scheiben gleichzeitig berührt werden.

2 vs. 2 SpielKlingt schwierig? Braucht etwas Übung, doch wenn man erstmal gelernt hat, die Scheibe einigermaßen sicher in das gegnerische Feld zu werfen stellt sich schon der erste Spaß ein. Das Tolle an dem Spiel ist zudem die enorme strategische Tiefe, die es bietet, wenn man es zunehmend besser beherrscht!

Aber vor allem: Bei DDC gibt es wie beim Ultimate Frisbee und Discgolf keine:n Schiedsrichter:in – alle spielen fair und sportlich! 

Neugierig geworden?

Hier geht’s zu einem kurzen Erklärvideo (englisch): https://youtu.be/nszaRylOxus  
Weitere Informationen zu Spielablauf, Strategie u.v.m. findet ihr unter http://www.doubledisccourt.de/ (tolle informative Seite, deutsch). 

Derzeit sind wir noch dabei, feste Trainingszeiten auf dem TiB Gelände zu organisieren. Vorgesehen sind hierfür Zeitfenster auf dem Naturrasen:

Dienstag, 16:30 - 18:30 Uhr
Samstag, 16:00 - 19:00 Uhr (falls keine Veranstaltungen stattfinden) 

Bis dahin läuft das Training erst einmal auf Anfrage. Wer möchte, kann in eine Messenger-Gruppe aufgenommen werden und sich informiert halten, wann / wie / ob die Trainings zustande kommen oder auch Spielzeiten außerhalb dieser Zeitfenster an ggf. anderem Ort geplant sind. Wir freuen uns auf euch neugierige Scheibenwerfer:innen! Meldet euch bei Interesse oder Fragen jederzeit bei Marc Pestotnik unter ddc@tib-frisbee.de

von Marc Pestotnik