OCEAN RACING EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2021 – 20 km Downwind-Race in Frankreich

Erstellt am 27. August 2021

Vom 18. bis 21.08.2021 fanden dieses Jahr die OCEAN RACING EUROPEAN CHAMPIONSHIPS in Cherbourg, Frankreich, statt und mit am Start von uns war Denise Postler!

Aufgrund immer besser werdender Leistungen sowohl auf regionaler, als auch auf nationaler Ebene, wurde kurzfristig der Entschluss gefasst: Denise muss einfach bei der EM starten.

Der Wettkampf führte Denise ganz in den Norden von Frankreich, nach Cherbourg, gute 1.300 km entfernt von Berlin. Hier erwartete die Startenden der Ärmelkanal und eine geschichtsträchtige Kulisse für die Rennen über 20 km.

Der erste Tag, welcher als Trainingstag galt, brachte die erste Herausforderung mit sich: Einen für Denise noch unbekannten Surfski „bezwingen“. Aufgrund der weiten Anreise, hatte sie darauf verzichtet, den eigenen Surfski mitzunehmen. Vor Ort erhielt sie daher einen Surfski von Gordan Harbrecht. Schnell stellte sich heraus, wie sehr sich dieser Ski von ihrem eigenen unterschied. Doch Denise stellte sich optimistisch dieser Herausforderung und war am Ende des Tages sehr zuversichtlich für das Rennen am kommenden Tag.

An Tag 2 ging es nun also an den Start. Aufgrund eines wirklich hervorragend organisierten Online Streams der Veranstalter, konnte man auch vom Land oder von der Couch aus das Rennen mitverfolgen. Und das lohnte sich wirklich! Es gab Drohnenaufnahmen, Aufnahmen von Begleitbooten und auch ein Tracking auf dem man jeden einzelnen Teilnehmer verfolgen konnte. Denn eines muss man zum Surfskisport sagen: Dieser Sport ist eher zuschauerunfreundlich. Da die Strecke von ca. 20 km hauptsächlich auf dem offenen Meer zurückgelegt wird, bleibt den Zuschauern meist nur der Start und der Zieleinlauf. Wir saßen also alle gebannt vor unseren Smartphones und Laptops und begleiteten so Denise auf Ihrem Weg mit viel Seitenwelle. Wie gemein es doch dadurch irgendwie sogar ist, dass alle Zuschauer schon vor Denise wussten, dass sie gerade dabei ist, als beste Deutsche, einen wirklich hervorragenden neunten Platz zu belegen!

Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, sollte man erwähnen, dass Denise diesen Sport erst seit drei Jahren betreibt und vorher keine sportlichen Ambitionen hatte. Wir ziehen unseren Hut vor dieser Leistung.

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis in der Gruppe Surf Ski Women Senior (SS1-WS).

Nach einem Tag Pause und der Möglichkeit, sich etwas zu erholen und andere Wettkämpfe genießen zu können, ging es am Samstag mit Thomas Zachert im Mixed-Double nochmals an den Start. Die Bedingungen waren leider nicht so gut wie am Freitag - es fehlten Wind und Welle! Aber gemeinsam ist man bekanntlich stark und so erpaddelten sich die Zwei den 12. Platz! Und das obwohl sie an diesem Tag das erste Mal gemeinsam im Boot saßen. Wir freuen uns mit Euch über dieses tolle Ergebnis!

Autor: Lucas Kroll