KondiusMan Powersprint am 5. Mai

Erstellt am 14. Mai 2019

Der Powersprint ist, wie der Name schon sagt, ein kurzer knackiger Wettkampf - dafür aber mit drei Starts. Also weniger etwas für ältere Semester wie mich, aber es gab wieder mal Punkte für den Berlin-Cup zu holen und daher habe ich mich angemeldet.

Gestartet wurde zunächst einzeln mit einem Prolog über 666 m Laufen und 870 m Radfahren. Mit dem Rückstand zum Ersten ist man dann nach ca. einer Stunde Pause in die „kleine Jagd“ über 200 m Schwimmen und 1,33 km Laufen gestartet. Das Finale, die „große Jagd“ war dann ein kompletter Triathlon über 300 m Schwimmen, 8,7 km Radfahren und 2,0 km Laufen. Bei den einzelnen Durchgängen wurde schnell klar, dass die meisten der 34 Teilnehmer (es gab noch zwei  Jedermann-Wettkämpfe mit deutlich mehr Startern) nicht nur sehr jung, sondern auch sehr schnell unterwegs waren. Beim letzten Durchgang war das Becken schon fast leer als ich endlich mit dem Schwimmen fertig war. Das Radfahren war schnell überstanden und beim abschließenden Lauf konnte ich mit 7:25 sogar noch einen Platz gut machen. Endergebnis: Platz 27 von 31 Männern im Ziel. Aber: es gab noch eine „Masters“-Wertung – für die Alten ab 40 – in der ich den 2. Platz von 6 Teilnehmern belegte und so ganz überraschend noch aufs Podest durfte.

Außerdem konnte ich damit 18 Punkte in der Berlin-Cup-Wertung holen, so dass wir aktuell auf Platz 5 der Berliner Triathlonvereine stehen.

Hansjoachim Gothe