Interflug 2022: Das Jubiläum

Erstellt am 28. September 2022

Das Interflug-Turnier wurde dieses Jahr zum 20ten Mal ausgetragen und die Organisator:innen der Parkscheibe warteten zum großen Jubiläumsturnier mit einigen Überraschungen und Besonderheiten auf. 

Erstmalig fand das Interflug 2001 ebenfalls auf dem TiB Gelände statt, doch die Grundidee hat sich nie geändert: Ein HAT-Turnier, bei dem sich Spieler:innen einzeln anmelden und vor Ort in 16 Teams gelost werden. Ausgeglichene Spiele und eine gute Zeit stehen im Mittelpunkt. Über 220 Spieler:innen aus ganz Deutschland und teilweise auch anderen europäischen Ländern waren diesmal dabei. Ein Wochenende lang, vom 19.-21. August, stand das TiB-Gelände somit unter der Fahne und dem Spirit von Ultimate Frisbee. 

Das Jubiläumsturnier wurde am Freitag feierlich mit einem Sektempfang und der Verlosung der 16 Teams eröffnet. Im Anschluss konnten Freiwillige bereits Freitag an einem Mini-HAT-Turnier teilnehmen, dem "Royals of the Kunstrasen", die Gewinner:innen erwarteten kleine Specials das gesamte Interflug über. 

Samstag und Sonntag wurden auf vier Spielfeldern die Spiele ausgetragen, die zum Großteil knapp ausgingen, teilweise aber auch sehr deutlich, was weiterhin kontinuierlich verbessert werden soll. Die Stimmung in und zwischen den Teams war super und auch für kurzfristige Änderungen im Turnier-Verlauf war viel Verständnis da: Aufgrund von anhaltendem Regen mussten die beiden Rasenfelder am Samstagnachmittag gesperrt und spontan ein Notfall-Spielplan aufgestellt werden. Doch auch diese Herausforderung konnten die Verantwortlichen meistern und am Sonntag konnten die Spiele bei gutem Wetter wie geplant fortgesetzt werden. 

Tagsüber wurden alle Spieler:innen mit veganen Burgern versorgt, sodass abends nach dem gemeinsamen Dinner der Interflug-Geburtstags-Party nichts mehr im Wege stand. Highlight der Party waren unter anderem die 20-Number-1-Hits der letzten 20 Jahre, die zugleich die Team-Namen waren.

Das Jubiläums-Turnier hat das Team "in da Club" verdient gewonnen und trägt jetzt hoffentlich mit Stolz die Gewinner:innen-Pants. 

Die Parkscheibe freut sich schon auf‘s nächste Jahr!

IF_2022

Text und Bild von der Abteilung Ultimate Frisbee