Hawaiin Sports Festival diesmal „Rund um Rerik Ersatz Challenge“ – Perfekter Start in die Sommerferien und Urlaubszeit

Erstellt am 15. Juli 2020

Eine Freude für alle Oceansportler – in diesem Jahr trafen sich alle Ostseebegeisterten privat zur „Rund um Rerik Ersatz Challenge“ unter dem Motto „Freunde treffen sich“. Aufgrund von Corona und der nicht abzusehenden Möglichkeiten musste das Hawaiian Sports Festival 2020 + German Championships leider abgesagt werden. Sehr zur Freude vieler Ostseeliebhaber*innen fand eine Ersatz-Challenge auf privater Basis statt. Großer Dank gilt hier Daniel Winter aus Berlin, der sich bereit erklärte und einsprang, denn es braucht dann doch jemanden, der die Fäden in der Hand hält, um die Community mit Informationen zu Treffpunkten, Windverhältnissen etc. zu versorgen.
Rerik begrüßte uns im Gegensatz zu den letzten Jahren mit Traum-Sonnen-Wetter und wir befürchteten fast, dass wir auf unsere geliebten Downwind-Touren verzichten müssen. Aber wir hatten Glück und es ging am Samstag um 16.00 Uhr von Kühlungsborn gemeinsam unter Freunden Richtung Rerik: #Surfski-Einer-Paddler*innen und Surfski-Zweier-Teams sowie Outrigger-Fahrer*innen trafen sich gut gelaunt bei super Windverhältnissen am Strand und nach kurzen Informationen von Daniel und Tipps zur besten Route für die 16 km von Flash Gordan Harbrecht ging es los. Glücklich und zufrieden kamen alle im Ziel am Strand von Rerik an und freuten sich über Wind und Wetter und die Möglichkeit, nach der langen Corona-Pause, wieder auf der Ostsee unterwegs sein zu können. Die mitgereisten Vereinsfreunde und Familienmitglieder konnten am Strand von Rerik die Sonne genießen – so verging für alle die Zeit wie im Flug.
Halbmarathon-Distanz - am Samstag war es dann soweit: Um 10.00 Uhr starteten die SUP’s, gefolgt um 10.30 Uhr von SS1 und 10.35 Uhr von SS2 und OC2. Um 10.37 Uhr ging das Feld der OC1 an den Start. Dieses Jahr wurde im Salzhaff gestartet und das Ziel war der Strand von Rerik. Es waren bei Sommerhitze und kaum Wind 21km zu absolvieren. Das Feld war mit 125 gemeldeten Starter*innen gut bestückt und die ersten Surfksi’s kamen nach knapp 1,5 Stunden ins Ziel. Vom TiB Kanu Oberspree konnten wir Jürgen Schulz im hochkarätig besetzten Starterfeld ausfindig machen, der als 9. mit einer super Zeit von 1:47:01h glücklich und zufrieden das Ziel erreichte.

Ein super Wochenende ging wie immer viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns auf Rerik und ein Treffen im kommenden Jahr – vielleicht sogar mit Euch im Startfeld!? Es macht wirklich Freude und ist eine schöne sportliche Herausforderung zum Sommeranfang!


Aloha – wie es in Hawaii heißt! Wir wünschen allen schöne und sportliche Sommerferien bzw. eine schöne Urlaubszeit!

Autor*innen: Marie und Jürgen Schulz