Halbmarathon Oberhavel am 01.09.2019

Erstellt am 16. September 2019

Zweimal im Jahr findet im Berliner Seenbereich eine sogenannte Wertungsfahrt statt. Im Juni auf den Zeuthener Gewässern und Anfang September im Bereich Oberhavel. Die austragenden Vereine für die Oberhavel wechseln sich jedes Jahr ab. Dieses Jahr war der Kanuclub Heiligensee der Ausrichter.

Im Vorfeld, damit die Teilnahme überhaupt Sinn macht, hatten Basti und ich erstmal die Form getestet. Da bot sich die Teltowkanalrunde an. Mit dicken Paddeln kamen wir da auf 21 km in 01:44h. Test bestanden … .

Am Sonntag dann ein frühes Treffen im Bootshaus, es wurden 3 Zweier und zwei Einer auf den Hänger geladen.

Also eine wirklich gute Beteiligung. Beim HKC, wo es keine Parkplätze gibt schoben wir dann einfach den Hänger mit der Hand auf das Gelände. Dann halt das übliche Anmelden, Essen, Trinken, Konkurrenten beobachten … . Unsere Konkurrenz kam aus dem eigenen Haus, das wussten wir schon. Aber wir wollten halt trotzdem versuchen irgendwie in der Nähe von Jürgen und Heiko zu bleiben.

Der Start um 10 Uhr fand auf breiter Front statt, so dass sich das Feld gleich gut sortierte. Wie es am Anfang eines Rennens immer so ist, gab es erstmal eine nette Gruppenbildung. Der abgezockte Zweier aus Erkner lief ziemlich dicht neben dem Surfski von Bianca und Thomas. Da gab es schon mal nette Gespräche.

Wir versuchten erstmal etwas auf Welle zu fahren, war aber nervlich zu anstrengend mit der kleinen Finne unterm Boot. Also raus aus dem Pulk und Idealwege fahren. Die Fähre Tegelort legte gerade an wir konnten locker vorbeirollen. Mit Rückenwind lief die Fahrt jetzt so bei 12,5 km/h aber wir waren immer noch vier Boote. Höhe Valentinswerder lief ein Drachenboot mit voller Fahrt direkt in unseren Kurs, da wollte ich nicht bremsen. Wir ruckten mal kurz an, waren vorbei am Drachenboot und mit Jürgen und Heiko alleine.

Nun begann die Suche nach der richtigen Insel, aber zum Glück hatte Jürgen noch den Kurs vom letzten Jahr im GPS. Als Spree/Dahme Paddler kommen wir nur sehr selten auf den Tegeler See. Nach der Wende gab es Gegenwind, war aber okay dann beschlägt die Brille nicht mehr. So richtig hatten Basti und ich keine Taktik um wegzukommen. Der erste Versuch nach einer Motorbootwelle misslang dann doch. Wir zogen immer mal auf 13,5 km/h an, hätten das aber länger machen müssen. Also ging es zusammen auf den letzten Kilometer, so 500m vor dem Ziel ließen wir dann die Paddel glühen. Ging auch eine Weile gut, aber gegen Erfahrung und Kraft hatten wir dann doch zwei Sekunden Nachteil. Egal wir haben uns mit unserem Tourenboot ganz gut verkauft und nur darum ging es. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, vielleicht mal mit einem schnelleren Boot … .

Dann konnten wir am Steg Bianca und Thomas als Zweitplazierte im K 2 Mix begrüßen. Für ein noch sehr kurz zusammen fahrendes Team eine Superleistung. Und gegen die beiden aus Erkner kann fast nicht gewinnen … . Christian im V8 pro Surfski kam als erster Einerfahrer ins Ziel. Das ist eine wirklich gute Leistung mit so einem dicken Schiff. Auch Daniel schlug sich bei seiner Premiere im deutschen Kanuhalbmarathon sehr gut. Er kam als fünfter Einer ins Ziel und konnte dank Jürgens Technik und Sprinttraining sich im zweiten Teil noch gut vom Pulk absetzen.

Fazit: War ein schöner Tag, mit perfektem Wetter und netten Menschen.