Gemeinschaftsfahrt nach Schwerin vom 14.06. bis 16.06.2019

Erstellt am 25. Juli 2019

Nach dem ich von Klaus Wierick gehört hatte, wie schön eine Rudertour in Schwerin sein kann, habe ich mir vorgenommen,
dieses in die Tat umzusetzen.

Nach einer kurzentschlossenen Umfrage, alle waren dafür, habe ich im Januar Kontakt zur Schweriner Rudergesellschaft
aufgenommen und das Datum der Fahrt, den 14.06.-16.06.2019, festlegen können.

Eine Gruppe von 8 Personen Dagmar, Wolfgang, Uschi, Klaus, Brigitte, Botho, Sabine und Hilmar machten sich am
14.06.19 mit eigenen PKWs auf den Weg. Bei schönstem Wetter erreichten wir Schwerin, nach einer kurzen Besprechung mit dem
Ruderwart des Vereins, wegen des zu leihenden Gig Vierers, machten wir die Stadt zu Fuß unsicher. Es war gerade das
alljährliche Schlossfest auf welchem viel Programm geboten wurde.

Am Samstag war die erste Rudertour angesetzt, jedoch der Wettergott Petrus, meinte es nicht gut mit uns, ein Gewitter
jagte das nächste, so dass ein Rudern auf dem Schweriner See nicht möglich war.

Wir mussten umdisponieren und haben die Tour auf Sonntag verschoben. Es gab zum Glück das Schlossfest es gab
einen historischen Umzug in alten Kostümen, ein Chorkonzert, Musik des Polizeiorchesters Mecklenburg-
Vorpommern und zum Abschluss des Tages ein Feuerwerk mit Lichtinstallationen.

Am Sonntag ging es nun aufs Wasser, wir begannen die Tour vor der Kulisse des Schlosses, es war prima.
Unsere Route führte uns um den Schweriner See und wieder zurück zum Ruderverein.

Als Dank für die gute Aufnahme bei der Schweriner Rudergesellschaft haben wir eine Flagge der TiB übergeben.

Leider war der Aufenthalt schon vorbei und wir machten uns auf die Rückreise, ich denke es wird dort nicht
unser letzter Aufenthalt gewesen sein.

Brigitte Fernow