Frisbee Junioren in der Corona-Zeit

Erstellt am 11. Januar 2021

Es hat keiner mehr damit gerechnet, …

.. dass 2020 noch ein Turnier stattfinden würde. Doch dann richteten die Leipziger erfolgreich und zum ersten Mal überhaupt in Deutschland ein U20 Junioren Turnier in der Mixed-Division aus – zudem im 7vs.7-Format, das bisher erst ab der U24-Division vorgesehen war – und Disckick aus Berlin war herzlichst eingeladen!

Die gelockerten Corona-Maßnahmen im September führten die Junioren von Disckick also nach Leipzig zu einem Spielwochenende mit Teams aus München, Köln, Dresden/Hamburg/Leipzig und Stettin/Warschau. Auch die U14 von Disckick reiste zumindest für einen Tag an und erlebte ein paar spannende Spiele. Trotz widrigster Regen- und Windbedingungen war die Stimmung gut und alle waren froh aus dem Corona-Alltag heraus bekannte Gesichter wiederzusehen und gemeinsam Sport zu treiben. Ein Hygienekonzept gab es für das Spielwochenende auch und zu dem die Mentalität, nicht notwendige Kontakte neben dem Spielfeld zu vermeiden.

Gleich zu Beginn traf die U20 auf die Münchner Kindl, gegen die sie zeitweise im Rückstand lagen. Dieses Spiel konnte am Ende dennoch mit 10:8 gewonnen werden. Das U14-Team von Disckick startete direkt nach Ankunft mit einem bunt durchmischten Hat-Turnier. Junioren aus Dresden, Stettin und Leipzig lernten die zwei Berliner U14-Teams kennen und spielten in durchmischten Mannschaften knappe, spannende Spiele.

news_und_aktuelles_Ultimate Frisbee 1

 Lotti (U14) an der Scheibe


Für die Mittagspause bereiteten die Leipziger warme Suppen für alle Teilnehmenden und eine wärmende Feuertonne vor. Nachdem der Regen dann noch einen Gang hochschaltete, spielten die U14-Junioren zum Abschluss noch einige Spiele gegen die anderen Club-Teams, während das U20 Team von Disckick sich mit den Ausrichtern Pizza Volante souverän duellierte. In dieser Regenschlacht gab es Schwierigkeiten lange Würfe anzubringen, doch das Aufbauspiel gelang ruhig und sicher. Die Entscheidung um den Sieg fiel im letzten Punkt für Berlin.

Während die U14 schon wieder den Rückweg nach Berlin antrat, wärmten sich die älteren Junioren unter der warmen Dusche und an der Feuertonne, bevor es über Nacht in die Zelte ging.

 

Der Sonntag weckte alle schon früh mit Sonne und am Morgen gab es zwei aufeinanderfolgende Spiele gegen eine polnische Spielgemeinschaft aus Warschau/Stettin und im Anschluss gegen eine Spielgemeinschaft aus Dresden, Leipzig und Hamburg. Beide Spiele konnten von den Disckicks klar gewonnen werden und im Finale warteten erneut die Münchner. Diese hatten nach dem kräftezehrenden Wochenende allerdings nur noch eine Auswechselperson und angeschlagene Spielende. Nachdem Disckick Verstärkung aus anderen Teams zuließ, konnte die Partie beginnen. Vor großem Publikum entwickelte sich eine wilde Begegnung mit vielen Highlights. Der erste Platz ging am Ende sehr knapp an die Münchner Kindl & Co. und die beste Spiritbewertung erhielten Stettin/Warschau und Köln gemeinsam.

news_und_aktuelles_Ultimate Frisbee 2

Jakob (U20) im Sprungduell


Trotz der knappen Finalniederlage konnte sich das U20-Team als sehr stark präsentieren, wodurch es für viele aus dieser Altersklasse ausscheidende Spielende einen gelungenen Abschluss der nationalen Juniorendivisionen bot (international folgt dann noch die U24-Juniorendivision). Für das gesamte Team war dieses Turnier ein gelungenes Highlight der Saison!

von Janna Baumgart

 

U13-Jugend trainiert im Stadion

Die Covid-19 bedingte Spiel- und Trainingspause für die Ultimate Frisbee Abteilung gilt nicht für alle Spieler*innen, denn es gibt eine Ausnahme: Die kleinsten Scheibenkünstler*innen im U10 und U13 Juniorenbereich nehmen die vom Berliner Senat gemachte Ausnahme in der Infektionsschutzverordnung für ungedeckten Sport von Kindern unter 13 Jahren freudig an. Den Trainer*innen war es ein Bedürfnis, ein Spiel- und Trainingsangebot für die jüngeren Junioren anzubieten, da diese Altersgruppe besonders unter den mit dem Lockdown verbundenen Restriktionen leidet. Das Hygienekonzept der Abteilung wurde für die Sonderregelung im Kindersport kurzerhand angepasst und mit der Abteilungsleitung und der Geschäftsstelle abgestimmt. Die Kinder trainieren unter den Vorgaben des Hygienekonzepts in einer festen Trainingsgruppe. Trotz der niedrigen Temperaturen haben alle viel Spaß am gemeinsamen Training. Damit die Kälte keine Chance hat, wurden vermehrt laufintensive Trainingsinhalte in den Plan aufgenommen.

von Stephan Härtel