Erfolgreicher Start in die Saison 2023

Erstellt am 15. Juni 2023

Die Ultimate Teams der TiB waren schon viel unterwegs in dieser Saison, national und auch international. Vorbereitungs- und Qualifikationsturniere sowie sämtliche Trainingslager der Nationalmannschaften und letztlich das 1. Wochenende der Deutschen Damen- und Open-Meisterschaften (DM) liegen bereits hinter der Abteilung Frisbeesport. Einige Teams berichten von ihrem Start und den ersten Stopps der Saison. 

Das Open-Team Wall City hat bereits eine ereignisreiche erste Hälfte der Saison hinter sich, die mit einer soliden Leistung auf dem renommierten Tom's Tourney in Brügge begann. Obwohl sie mit dezimierter Spieler:innenzahl auf das drei-tägige Turnier fuhren, konnten sie sich gegen starke internationale Konkurrenz behaupten und einen respektablen 9. Platz erreichen.

Beim DFV-Pokal in Massenbachhausen waren die Erwartungen hoch, aber die Teams konnte sie nicht ganz erfüllen. Dennoch zeigten sie ihr Können und sicherten sich den 3. Platz. Obwohl sie vielleicht auf einen höheren Rang gehofft hatten, war es dennoch eine solide Leistung und sie qualifizierten sich für die regionale Stufe der Europameisterschaft 2023.

Das Elite Invite in Bern war ein weiterer Höhepunkt der bisherigen Saison für Wall City. Mit großem Kampfgeist und hervorragender Teamarbeit erreichten sie einen starken 4. Platz. Dieses Ergebnis bestätigte ihre wachsende Präsenz und Konkurrenzfähigkeit auf internationaler Ebene.

Am zweiten Juni-Wochenende startete Wall City mit 4 Siegen und einer Niederlage in die erste Hälfte der DM. Mit den Erfahrungen und dem Selbstvertrauen, das sie in der bisherigen Saison gewonnen haben, sind sie zuversichtlich, ihre starke Leistung am 2. Wochenende fortzuführen und den DM-Titel zu verteidigen.

Außerdem ist zu erwähnen, dass sich nebenbei 11 Wall City Spieler mit den Deutschen Männer- und Mixed-Nationalteams auf die Europameisterschaft in Limerick im Juli vorbereiten. Diese Erfahrung stärkt die Spieler individuell und die Chemie zwischen den Spielern, die in der Nationalmannschaft noch mehr gemeinsame Spielzeit sammeln.

Wall City hat in der bisherigen Saison gezeigt, dass sie ein Team sind, das hart arbeitet, um kontinuierlich zu wachsen und sich zu verbessern. Mit ihrem Engagement, ihrer Hingabe und ihrem Teamgeist sind sie bereit, die nächsten Herausforderungen anzunehmen und ihren sportlichen Erfolg auf deutscher und auf internationaler Ebene weiter voranzutreiben. 

Die bisherige Saison von jinX, das ambitionierte Frauen-Team aus der Frisbeesport-Abteilung, war von spannenden Herausforderungen und vielversprechenden Leistungen geprägt. Das Team trat mit hohen Erwartungen als Vizemeister des letzten Jahres beim Tom's Tourney in Brügge an, musste jedoch im Halbfinale gegen das renommierte BFD Shout-Programm aus Bologna eine knappe Niederlage hinnehmen. Dennoch kämpfte sich jinX im Spiel um den 3. Platz gegen das französische Nationalteam zurück und sicherte sich einen verdienten Sieg.

Beim Elite Invite in Bern setzte jinX die erfolgreiche Saison fort und zog souverän ins Finale ein. Das Team galt als Favorit, doch leider machte ihnen der immense Wind einen Strich durch die Rechnung. Sie konnten sich nicht gegen die starke Zonen-Verteidigung des Teams YAKA aus Paris behaupten und mussten sich letztlich geschlagen geben.

Bei der diesjährigen DM treten von jinX sogar zwei Teams an: Das Team der 1. Liga (jinX Midnight) konnte mit nur 9 Spielerinnen alle 5 Spiele hoch gewinnen und hat somit beste Aussichten zur Verteidigung des DM-Titels. Ebenso erfolgreich war das Team der 2. Liga (jinX Blau), das nur 4 Spiele hatte, aber auch hier alle Spiele deutlich für sich entscheiden konnte und einen soliden Grundstein zum Sieg der 2. Liga legte.

6 Spielerinnen von jinX bereiten sich zusätzlich mit den Deutschen Frauen- und Mixed-Nationalteams auf die Europameisterschaft im Juli in Limerick vor. Diese Erfahrungen auf internationaler Ebene stärken nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen, sondern tragen auch zur Entwicklung des Teams bei.

jinX hat in dieser Saison gezeigt, dass sie ein starkes und wettbewerbsfähiges Team sind. Mit ihrer Entschlossenheit, ihrem Teamgeist und ihrer Leidenschaft für Ultimate Frisbee sind sie bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und ihr Bestes zu geben.

02_Pokal Toms Tourney  

Auch bei Disckick ist in dieser Saison bereits viel passiert. Das Open-Team von Disckick hat die Ambition dieses Jahr die 2. Liga zu halten, nachdem sie letztes Jahr aufgestiegen sind. Sie haben bereits mehrere erfolgreiche Fokustrainings abgehalten und sind neben Wall City auch auf dem DFV-Pokal angetreten, der größtenteils auf Erstliga Niveau gespielt wird. Dort konnten sie ein Spiel gewinnen und zwei weitere verloren sie nur knapp.

Wie auch im letzten Jahr stellt Disckick erneut ein Frauen-Team. Nachdem im letzten Jahr der Frauen-Cup mit einem 2. Platz ein voller Erfolg war, zeigte das Team Anfang Juni am 1. DM-Wochenende der 2. Liga, dass es sich gelohnt hat, wieder dabei zu sein. Alle 4 Spiele konnten deutlich gewonnen werden, sodass die 2. Hälfte der DM aussichtsreich auf sich warten lässt.

Das Mixed-Team von Disckick will um jeden Preis wieder in die 1. Liga aufsteigen, nachdem sie letztes Jahr abgestiegen sind. Da einige Wall City und jinX Spieler:innen dort mitspielen, ist regelmäßiges Training zeitlich schwierig umsetzbar. Dieses Problem wurde durch Hotspot-Termine gelöst, bei denen mit größeren Abständen Trainings mit dem gesamten Mixed-Team stattfinden. Die erste Hälfte der Deutschen Mixed-Meisterschaft findet Ende Juni statt und das Team ist entschlossen sich ihren 1. Liga Status wieder zu erkämpfen.

Für die Jugend-Division von Disckick hat die Saison ebenfalls begonnen. Die U17 hatte bereits einen erfolgreichen Qualifikationstag auf dem eigenen TiB-Rasen, bei dem das Team den 2. Platz machte und sich somit in eine gute Position gebracht hat, um sich zu qualifizieren.

Die U14 tritt ihre Qualifikation am 2. Juli, ebenfalls auf dem eigenen Rasen, an. Besuch und Zuschauer:innen sind gerne gesehen!

Von der Jugend-Division kann Disckick dieses Jahr erneut stolze 6 Spieler:innen der U17 und 4 Spieler:innen der U20 in die Nationalteams entsenden. Des Weiteren werden mehrere Spieler von Disckick bei der Beach-Open-Weltmeisterschaft in den USA für Deutschland antreten. Bereits Beach gespielt hat Disckick bei den Europäischen Klub-Beach-Meisterschaften in Royan, Frankreich und belegte den 13. Platz und holte den Spirit-Sieg!!

01_Disckick U17-Team
Disckick-U17-Team