Erfolgreicher Kursbau und Einstieg in den TiB-Discgolf-Sportbetrieb

Erstellt am 28. Juli 2021

Das Projekt zur Integration der Sportart Discgolf in den TiB-Verein begann im Januar mit der Initiative einiger Mitglieder der Abteilung Ultimate Frisbee, die teilweise bereits seit vielen Jahren die Sportart betreiben. Discgolf, die als Corona-konforme Sportart gilt, zog im Verlauf der darauffolgenden Monate immer mehr Scheibenfreund*innen in ihren Bann (mehr Infos zur Sportart gibt es in der Ausgabe 02/2021). Aus der Faszination entstand schnell der Gedanke, die Disziplin an der TiB neu zu etablieren. Unter Rücksprache mit dem Hauptverein wurde das Projekt in die Wege geleitet.

Nachdem im März die weiteren Abteilungen zu unseren Plänen informiert wurden und die Mitglieder der eigenen Abteilung und der Hauptverein dem Vorhaben zustimmten, ging es an die Umsetzung. Konkret beschlossen wurden Ende März die Begründung des Teams Discgolf innerhalb der Abteilung Ultimate Frisbee und Anfang April die Umsetzung von 7-9 Bahnen mit abgestimmten Positionen auf dem TiB-Stammgelände mit Unterstützung des Hauptvereins.

Am 19. Mai war es dann so weit und die notwendigen Utensilien gingen als Bestellung bei der TiB ein. Unter Absprache mit dem Platzwart bauten ca. 10 Mitglieder der Ultimate Frisbee Abteilung in der folgenden Woche die Körbe und Abwürfe auf.

Nach getaner Arbeit wurden bereits am 30. Mai unter Anwesenheit unseres TiB-Präsidenten die Bahnen für den Spielbetrieb eröffnet. Michael Grabitz bewies dabei gleich seine sportlichen Fähigkeiten im Discgolf und meisterte Bahn 2 mit respektablen 4 Würfen. Eine feierliche Eröffnung ist für den Sommer geplant, zu der alle Abteilungen herzlich eingeladen sind. Es wird unter anderem ein kleines Turnier und einen Schnupperkurs geben.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Hauptverein und ihren Mitarbeiter*innen für die tatkräftige Unterstützung und die offenen Ohren bei unseren unzähligen Rückfragen bedanken. Wir freuen uns auf weitere Frisbeesport-Projekte an und mit der TiB und nehmen die erfolgreiche Entwicklung des Projekts als positive Folge der COVID-19-Pandemie mit.

Bei Interesse am Spielen des Parcours, an näheren Informationen zu den Kursbahnen und -regeln oder bei allgemeinen Rückfragen zum Discgolf könnt ihr euch gerne bei Martin und Stephan über discgolf@tib1848ev.de melden.