Diszipliniertes Sporttreiben

Erstellt am 22. Mai 2020

Liebe Sportfreunde,

nach einer mehr als erfreulichen DV möchte ich euch im Namen des Vorstands danken, dass ihr in schwierigen Zeiten unseren Überlegungen gefolgt seid und uns damit Sicherheit in der Herangehensweise gegeben habt. Täglich gibt es neue Erkenntnisse, die wir euch gern mit gesonderten Rundbriefen mitteilen möchten.

Folgende Themen aus der DV kommen zeitnah auf euch zu:

  • Rettungsschirm des Senats und des LSB

Hier werden wir euch Unterlagen zur Verfügung stellen, welche durch die Corona Pandemie berührten Bereiche betroffen sind. Bitte beziffert eure finanziellen Ausfälle und Verluste. Da manches sich erst im Laufe des Jahres erkennen lässt, können z.B. Mitgliederverluste in späteren Meldungen nach unseren Terminen am 30.06. und 30.09. eingereicht werden. BITTE KEINE SELBSTSTÄNDIGEN MELDUNGEN EINREICHEN, DIE TIB HAT NUR EIN MELDEPORTAL.

  • Arbeitsgruppe SaKo

Hier folgt in den nächsten Tagen die Synopse in der Gegenüberstellung von alt und neu. Wir suchen qualifizierte Mitglieder aus euren Reihen, die im Vorfeld der nächsten DV im Herbst mit uns gemeinsam das Für und Wider der geplanten Änderungen erörtern und somit dazu beitragen, der nächsten DV einen abgestimmten Vorschlag zu unterbreiten.

  • Arbeitsgruppe Beitragsanpassung

Die Leistung der zentralen Dienste des Hauptvereins gerät mehr und mehr in eine Schieflage. Hinzukommen in diesem Jahr die zu erwartenden Defizite durch Corona. 10 Jahre nach der letzten Anpassung des Hauptvereinsbeitrages (VA) haben sich die Kosten in allen Bereichen erhöht. Durch unsere große Mitgliederzahl lässt sich die Anpassung mit großer Wirkung durchaus moderat gestalten. Erwartet unsere Einladung zur ersten Sitzung.

Aktuelle Informationen

  • Es fand vor Kurzem eine Diskussionsrunde zwischen den Senat, dem LSB und einem Berliner Großverein statt. Diese Runde wurde aufgezeichnet und steht unter folgendem Link zur Verfügung (ca. 1 Std Dauer) https://www.facebook.com/moveathomeberlin/videos/631116904415221/UzpfSTIxNTY3MTEyNTE3MTI1NzozOTkyNTM0Njc0MTUxNTMx/
  • Die seit Montag existierende Öffnung unseres Vereinsgeländes hat erwartungsgemäß in den Kernzeiten am Nachmittag und Abend großen Zuspruch gefunden. Leider war einigen Mitgliedern die Vorfreude scheinbar derart groß, dass die für uns geltenden Bestimmungen leider nicht eingehalten wurden. Daher noch einmal unserer dingender Appell:
    1. Bringt beim Einlass auf das Gelände bitte die notwendige Geduld auf, wir müssen alle registrieren. Gruppenleiter können die Teilnehmerlisten im Vorfeld erstellen. Mitglieder, die ihr Fahrrad mit auf den Platz nehmen, müssen sich ebenfalls mit der Gruppe bewegen bzw. warten (nicht einfach durchfahren). Und vor allem: BLEIBT BITTE FREUNDLICH – unsere Mitarbeiter*innen dürfen nicht die Leidtragenden für Regularien sein, die sie nicht zu verantworten haben, also euren Frust nicht bei ihnen abladen!
    2. Die maximale Gruppenstärke ist derzeit 8 Personen inkl. des Trainers / der Trainerin. Eltern, die ihre Kinder begleiten, zählen zur Gruppe, wenn sie die Gruppe beim Training begleiten (also 3 Kinder, 3 Elternteile, 1 Trainer + 1 weitere Person). Sonst müssen weitere Gruppen geöffnet werden.
    3. Der Eingang am Columbiadamm ist nicht für die Tennisspieler (auch wenn es bequemer sein mag vom Bus kommend). Bitte nutzt den Eingang in der Lilienthalstr.
    4. Das Bistro ist in den Stoßzeiten ab 15.00 Uhr geöffnet für Getränke und kleinen Imbiss. Behaltet aber die Zeit im Auge, damit ihr rechtzeitig vom Gelände seid.
    5. Das Tor am Columbiadamm wird um 20:00 Uhr nach Schließung der Eingangsschleuse geschlossen. Gruppen, die nach 20.00 Uhr den Platz verlassen, müssen wieder zuschließen. (Ist am Montag leider nicht geschehen, das Platzgelände stand offen).

Liebe Sportfreund*innen,

wir alle sind über die Regularien nicht glücklich, aber gefährdet bitte nicht die Durchführung des Sportbetriebs. Wir sind gehalten Verfehlungen nachzugehen und in letzter Konsequenz auch zu ahnden. Riskiert nicht eure eigenen Sportmöglichkeiten durch die Nichteinhaltung unserer Abmachungen. Seid gewiss, in den nächsten Tagen ist mit weiteren Erleichterungen zu rechnen, vielleicht sogar mit der Öffnung des Fitnessstudios.

Bis auf ein nächstes Mal.

Für den Vorstand

Michael Grabitz

Präsident