Die Regionalliga wartet...

Erstellt am 22. Juni 2021

Die Regionalliga wartet...

Viele haben schon mitbekommen, dass ich mir für diese Saison höhere Ziele gesetzt habe. Seit Dezember bin ich in der glücklichen Situation selbst einen Trainer zu haben, der mich auf meine Wettkämpfe vorbereiten kann. In Zuge dessen habe ich mich also um ein Zweitstartrecht bemüht und darf in dieser Saison nicht nur die TiB, sondern auch den TVB09 in der Regionalliga vertreten. 

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie der erste Wettkampf, der Halle Duathlon, abgesagt wurde, haben sich die Vereine der Regionalliga zu einem dezentralen Event entschlossen. Am 25. April hat sich also auf einem kleinen Parkplatz hinter Gütersfelde eine kleine Gruppe von motivierten Triathleten zusammengefunden, um im 1-Minuten-Takt auf die erste Laufstrecke zu gehen. 

In der letzten Saison war lauftechnisch nicht viel, da ich mir schon im April 2020 einen Ermüdungsbruch gelaufen habe. Entsprechend glücklich war ich, dass ich beim Duathlon im April 2021 schon fast wieder an die Leistungen im Vorjahr anschließen konnte. Die ersten 5 km musste ich mich direkt zurückhalten, um nicht schon auf dem Rad komplett einzugehen. Mit 22:17 min. und einem Schnitt von 4:18 min. habe ich alles anderes als eine Glanzleistung erbracht, aber vor dem Hintergrund des Bruchs bin ich glücklich, wieder schneller laufen zu können. 

Auf dem anschließenden Rad-Abschnitt konnte ich dann meine Stärke ausspielen. Mit 40 km/h und einer Zeit von 27:58 für 18,7 km habe ich leider nicht ganz gezeigt was hätte drin sein können. Beim Test auf 9 km zwei Wochen davor war ich noch in der Lage 348 W für 12 min. zu treten. Hier habe ich mit 294w NP gespürt, dass ich schon 5 km in den Beinen hatte und mich auch noch 2,5 km erwarteten. Trotzdem durfte ich das erste Mal mit dem Fahrrad, das eigentlich beim Erkner Triathlon Wettkampf-Premiere haben sollte, einen Wettkampf bestreiten. Wie auch immer die Leistung an meinem Tag zu bewerten ist, war ich jedenfalls in der Lage mit meiner Rad-Zeit im oberen Drittel zu landen. Und das, obwohl ich augenscheinlich nicht mehr in der Lage bin meine Radschuhe auf dem Rad anzuziehen. 

Zuletzt ging es auf die abschließenden 2,5 km. Hier lief der Wechsel sogar sehr gut. Ich lief das Ganze eher konservativ an, um nicht hochzugehen, konnte mich über die ganze Strecke steigern. Am Ende reichte es gerade so für eine 11:29 min. für 2,5 km. Auch wieder keine Glanzleistung. Aber ich habe es geschafft, mich in meinem ersten Wettkampf in der Regionalliga nicht komplett zu blamieren und Dank meines großartigen Trainers endlich wieder gesund und fit an einer Startlinie zu stehen. Teamintern habe ich den zweiten Platz belegt mit der schnellsten Rad-Zeit. Über meine Position in der gesamten Regionalliga muss man nicht sprechen (44/48). Trotzdem bleibt ein gutes Gefühl. An der Laufleistung wird gearbeitet und mit meinen Radfähigkeiten muss ich mich nicht verstecken, auch nicht in so einem Feld. 

David Suchodoll