Berlin ist stark dieses Jahr und überzeugt die Deutschen Nationalteam Coaches

Erstellt am 07. Juli 2022

Für acht Jugendspieler*innen der Frisbeesport-Abteilung steht es seit Ende April fest: Sie sind in den Deutschen Junioren Nationalteams und treten für Deutschland bei den Welt- (U20) und Europameisterschaften (U17) an. Nach jeweils ein bis zwei Tryouts und Trainingslagern sind alle bereits mit den Teams vertraut und freuen sich auf die gemeinsame Saison. Der Höhepunkt werden die „Joint Junior Ultimate Championships“ im August 2022 in Breslau, Polen sein. Erneut wird es dort auf den Flächen des Olympischen Stadions ein Großevent geben (www.jjuc.sport). Neben U17- und U20-Teams aus Europa werden auch U20-Teams aus Amerika, Australien und Asien antreten. Die teilnehmenden TiB-Jugendlichen stehen also vor einem großen Schritt und können sich auf viele neue Erfahrungen freuen. Die Abteilung ist besonders stolz auf diese wiederkehrenden Erfolge im Jugendbereich, deren Grundsteine seit vielen Jahren im Jugendteam Disckick gelegt werden. Folgenden Jugendlichen gratulieren wir herzlich zur Kader-Nominierung:

  •  Charlotte Le Damany und Aimée Lucia Louise Nagel (U17 Women)
  • Tomke Joseph und Julian Thove Zander (U17 Men)
  • Henriette Petersen und Lilo Hornawsky (U20 Women)
  • Arto Preyer und Severin Ochsenreither (U20 Men)

An der TiB wird nicht mehr nur Ultimate Frisbee und Discgolf trainiert. 
Mit dem neuen Mitglied Marc Pestotnik wird auch Overall an der TiB
betrieben und das sogar international. Auf einem Overall-Turnier werden
traditionell insgesamt sieben Disziplinen durchgeführt. Diese bestehen
aus den drei „Feldevents“ Self Caught Flight (selbst gefangener Wurf),
Accuracy (Genauigkeit) und Distance (Weitwurf) sowie aus den vier
Disziplinen Discgolf, Double Disc Court, Freestyle und Discathon.
Marc wird an der diesjährigen Overall-Weltmeisterschaft
vom 1. bis 6. August in San Diego, Kalifornien, USA teilnehmen.
Bis dahin wird noch fleißig auf dem TiB-Gelände trainiert.

Wir wünschen Marc und seinen Sportkolleg*innen
viel Erfolg bei der Vorbereitung und im Turnier!

Seit Juli letzten Jahres kämpfen sieben Athlet*innen der TiB um einen Platz im Kader der Deutschen Ultimate Frisbee Nationalmannschaft. Team Deutschland wird dieses Jahr zu den World Games nach Birmingham, Alabama, USA fahren - das kleine Olympia für Sportarten, die sich um eine Olympia-Teilnahme bewerben (https://twg2022.com/). In der Disziplin Ultimate Frisbee qualifizierten sich die acht besten Teams der Welt mit jeweils 14 Athlet*innen pro Team. Vor dem deutschen April-Trainingslager waren noch 30 Spieler*innen in der engeren Auswahl - davon neun Berliner*innen.

Seit Herbst letzten Jahres konnten sich die 30 Athlet*innen auf monatlichen Trainingslagern einspielen und miteinander messen. Der Leistungsdruck und die kompetitive Intensität waren groß, genauso aber auch der Teamgeist und der gemeinsame Wille das Beste aus allen 30 Auserwählten herauszuholen. Der Hochpunkt der Spannung wurde während der beiden Trainingslager vor der finalen Kadernominierung Ende März und Anfang April erreicht. Hier lag der Schwerpunkt auf spielerischem und taktischem Zusammenwachsen des Kaders sowie auf der athletischen Leistungsmessung. Für die Berliner Spieler*innen waren die Leistungstest am Samstagmorgen direkt das erste Heimspiel und das harte Training hat sich bezahlt gemacht. Sebastian Spiegel und Conrad Schlör dominierten bei den Männern sowohl bei der Sprunghöhenmessung als auch beim Beep-Test. Bei den Frauen lief Frederike Wagener beim Illinois-Agility-Test die Zweitbeste Zeit der Frauen und landete auch bei der Sprunghöhenmessung auf Platz zwei. Katharina Schulze konnte den Beep-Test für sich entscheiden. Nach der Fitness-Einheit ging es zurück aufs Spielfeld, um bei Regen, Hagel und Sonnenschein das spielerische Können unter Beweis zu stellen. Trotz schwerer Beine und der unmittelbar bevorstehenden Auswahl war die Stimmung gelöst und das Zusammenspiel exzellent. Alle letzten Energien wurden mobilisiert, um einen Spot im Team zu sichern und auf der Rückfahrt nach Berlin waren sich alle einig: Wir haben alles auf dem Platz gelassen, was ging - 100% No Regrets. Jetzt lag es in der Hand der Coaches die finale Entscheidung zu treffen.

Nach zwei Tagen des Wartens und Bangens war es dann endlich soweit und die mit Spannung erwartete E-Mail kam am Dienstag direkt nach dem Training. Zur überschäumenden Freude des Berlin-Squad konnten sich ALLE acht TiB-Mitglieder ein Ticket in die USA sichern. 

Bei den Frauen sind #2 Nici Prien, #11 Katharina Schulze, #14 Simona Lieberth und #17 Anna Gerner als Spielerinnen gesetzt sowie #71 Frederike Wagener und #75 Charlotte Schall als Ersatzspielerinnen nominiert.

Bei den Männern sind sowohl #5 Sebastian Spiegel als auch #47 Conrad Schlör als Spieler gesetzt. Damit ist die TiB mit sechs von neun Nominierungen bei den Frauen und zwei von neun Nominierungen bei den Männern der am stärksten vertretene Verein Deutschlands.

Wer gern weiterhin über den Weg zu den World Games informiert bleiben möchte, findet alle News auf Instagram (https://www.instagram.com/ultimate_natio_germany/), Facebook (https://www.facebook.com/ultimatenatiogermany) oder der Verbandsseite (https://www.frisbeesportverband.de/home/sportarten/ultimate-news/wg-fahrplan/).

 

Wir gratulieren stolz allen TiB-Athlet*innen und drücken die Daumen für Birmingham, Polen und San Diego!

 

von Janna Baumgart & Katharina Schulze