Alle reden über Lockerungen

Erstellt am 28. April 2020

Wir können es alle nicht erwarten, dass wir wieder trainieren können. Das gilt nicht nur für uns, sondern für viele Sporttreibende in Berlin, in Deutschland und weltweit. Deswegen diskutieren zahlreiche Sportverbände, wie die Einschränkungen verantwortungsvoll wieder gelockert werden können.

Der Deutsche Olympische Sportbund hatte alle Spitzenverbände - auch Tanzsport Deutschland - um Mitarbeit und Vorschläge für eine weitere Stellungnahme in Richtung der Bundes- und Landesregierungen gebeten. Erbeten wurde die verbandsspezifische Darstellung von möglichen Übergangsregeln für die jeweilige Sportart. In Zusammenarbeit mit den Fachverbänden, einigen Landesverbänden und der Geschäftsstelle wurde ein Papier erarbeitet, welches auch auf der DTV-Homepage zu lesen ist: Das DTV-Konzept für Wiedereinstieg in den Sportbetrieb - siehe: https://www.tanzsport.de/

Der Landestanzsportverband unterbreitet zusammen mit dem Landessportbund Berlin Vorschläge ggü. dem Senat von Berlin: Den Maßnahmen- und Kriterienkatalog des LSB zur Wiederaufnahme eines reduzierten Sportangebotes - siehe: https://lsb-berlin.net/

Zunächst muss der LTV Berlin aber die Absage von weiteren Turnieren vorerst bis 10.05.2020 bekanntgeben.

Auch wenn bis auf weiteres (mindestens jedoch bis zum 10. Mai) der Sportbetrieb in geschlossenen Räumlichkeiten (ob in der Gruppe oder einzeln) untersagt ist, gibt es einen ersten Hoffnungsschimmer: Das kontaktlose Sporttreiben auf Sportanlagen im Freien, soweit es alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung ausgeübt wird, wird künftig gestattet. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist jedoch weiterhin einzuhalten. Auch Einzeltraining mit Trainer_in und max. 1 Sportler_in ist grundsätzlich wieder gestattet, sofern die Abstands- und Hygieneregeln an der frischen Luft eingehalten werden. Siehe Ausführungen des LSB: https://tib1848ev.de/

Der TiB-Vorstand plant eine schrittweise Freigabe der vereinseigenen Außen-Sportanlagen. Die ersten Sportarten werden in Kürze starten. Da sind wir (noch) nicht dabei. Siehe Newsletter des TiB-Präsidenten https://tib1848ev.de/

Auch wenn wir natürlich am liebsten auf Parkett trainieren, haben wir als Tanzsportabteilung schon mal Interesse am kontaktlosen Sporttreiben im Freien signalisiert. Wir befinden uns im Gespräch….. Auch haben wir Überlegungen an den TiB-Vorstand weitergegeben, wie künftig weitere Lockerungen von uns umgesetzt werden können (in Anlehnung an das Konzept des DTV). Aber: Bis auf Weiteres bleiben alle Sportanlagen der TiB für uns Tänzer_innen geschlossen!

Bis dahin wollen wir auf die vielen Trainingsfilme hinweisen, die einige unserer Trainer_innen (Guido, Gergely, Anastasiya und Arseni, Danke an diese!!!!) erstellt haben, Ihr findet sie alle auf unserer zentralen Corona-Seite - siehe https://www.pinkballroom.de/

Aber zwischenzeitlich werden auch Live-Trainings im Online-Modus ausprobiert, um im Team uns gegenseitig motivieren zu können. diese Angebote werden wir in Kürze mehr berichten können. Zudem gibt es Trainer*innen, die Trainingsvideos über WhatsApp-Gruppen bereitstellen.

Bitte schreibt uns, wenn Ihr Ideen, Anregungen oder Fragen habt!

Bis dahin: Bleibt gesund, haltet Euch fit, und habt Geduld! Alle reden über Lockerungen. Das ist erlaubt....vieles weitere (noch) nicht!