Aktuelles vom Kanupolo

Erstellt am 17. Mai 2021

Als Mannschaftssportart starten wir in die neue Kanupolo-Saison erneut unter Pandemie-Bedingungen. Über den Winter sind wir Kanupolo-Fans es gewohnt, etwas individueller zu trainieren, jedoch waren wir auch wie alle anderen Kanut*innen von den Winterregularien betroffen. Dies bedeutete z.B. kein gemeinsames Krafttraining in unserem schönen Wassersportzentrum. Stattdessen haben einige von uns den Weg in die virtuelle Welt gefunden und sich regelmäßig zum Online-Training getroffen.

Seit dem 1.4 ist die Saison 2021 auch für uns offiziell eröffnet, leider weiterhin unter den bekannten und erschwerten Bedingungen, die auch viele andere Sportler*innen betreffen. Zunächst ist das für die neue Saison noch nicht so problematisch, da der Frühling ohnehin im Zeichen des spezifischen
Grundlagenaufbaus steht. Dies heißt für uns: Strecken paddeln und Intervalltraining absolvieren. Dafür wurden Trainingspläne zur Verfügung gestellt, die helfen, wieder den Weg ins Boot zu finden und fit zu werden. Nach und nach steigen immer mehr unserer Teammitglieder in dieses spezifische Training ein. Wir nutzen hier für die Trainingsorganisation eine App, um Trainingszeiten zu zweit abzustimmen und eine ungewollte Gruppenbildung zu meiden. Wir sehen uns aktuell, wenn überhaupt, nur am Eingangstor beim Kommen und Gehen oder unterwegs auf der Spree/Dahme. Kanupolo ist eine Teamsportart und das gemeinsame Training fehlt uns sehr! Wir sind jedoch auch froh, dass wir die Möglichkeit haben, unseren geliebten Sport in Teilen ausüben zu können und freuen uns schon heute, wenn wir bald wieder im Team auf dem Wasser zu finden sein werden.
 
Um auch das Training mit Paddel und Ball wieder trainieren zu können, haben wir seit Ende April ein Tor und einige Bojen auf dem Wasser platziert, um auch das individuelle Training wieder etwas ballorientierter und abwechslungsreicher gestalten zu können. Wir haben uns extra für die Zeit der Covid-19-Beschränkungen für nur ein Tor entschieden, um der derzeitigen Ausnahmesituation Rechnung zu tragen.
 
Wir freuen uns aktuell auch über neue Interessent*innen für unser Team, die sich bereits gemeldet haben. Leider müssen wir noch um Geduld für ein Schnuppertraining bitten und hoffen, dass wir alle Neuinteressierten baldmöglichst auf dem Wasser begrüßen können! Wir freuen uns schon jetzt auf Euch!
 
Und wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen auch, dass wir den insgesamt 5. Spreecup im September – eins unserer Wettkampfhighlights im Kanupolojahr – ausrichten können. Das Jubiläum wollen wir gern ordentlich mit Euch allen feiern!

 
An alle Neuinteressierten:
Bei Fragen schaut doch gern hier mal vorbei...


https://tib1848ev.de/sportarten/kanu-oberspree/

https://www.tib-kanupolo.de/

https://www.facebook.com/TiBKanupolo/


Oder Ihr meldet Euch direkt bei Ralf:
info@tib-kanupolo.de