ABPADDELN Wasserwandern des LKV Berlin

Erstellt am 30. September 2021

Wie jedes Jahr fand am letzten Sonntag im September das Abpaddeln der Kanut:innen des LKV‘s Berlin statt. Und wir wurden mit tollstem Sonnenwetter beschenkt und konnten einen tollen Tag gemeinsam auf Wasser und Land verbringen!

Beim offiziellen Abpaddeln des LKV’s Berlin treffen sich Paddler:innen der einzelnen Berliner Kanuvereine und paddeln zum ausrichtenden Verein. Für uns hieß es dieses Jahr: auf zu den Kanu Bären Berlin. Wir freuten uns auf einen schönen gemeinsamen Sonntag und waren mit 10 Vereinsmitgliedern dabei.

Bei den Kanubären angekommen, wurden wir mit Leckereien begrüßt, es gab Heißes vom Grill, Schmalzstullen und Kuchen.

Der offizielle Teil durch den LKV durfte natürlich auch nicht fehlen und so lauschten wir interessiert den Worten von Rolf Witt mit Informationen über das Jahr 2021 auf Landessportbundebene. Besonders spannend auch für uns, die Petition der Treptower Ruderer zum Thema Sicherheit auf den Berliner Wasserstraßen zurück zu gewinnen. Wir rufen zur Zeichnung der Petition auf! Entweder online (Link am Ende des Artikels) oder bei uns im Bootshaus (die Listen hängen aus).

Nach dem Abpaddeln endet natürlich die Paddelsaison nicht, denn wir paddeln solange es eisfrei ist das ganze Jahr hindurch weiter. Vielmehr endet mit dem 30. September die aktuelle Saison mit dem zusammenrechnen der erpaddelten Kilometer von Oktober bis September des LKV. Die Kilometer werden im elektronischen Fahrtenbuch des DKV durch die Sportler eingetragen und am Saisonende der Beste/ die Beste ausgezeichnet. Auch erhält der Verein mit den meisten Kilometern aus dem Durchschnitt der 10 besten Kanut:innen das blaue Band als Auszeichnung. Je nach Erreichen von Kilometern, Gemeinschaftsfahrten und Schulungen kann jede:r Paddler:in die Abzeichen Bronze, Silber oder Gold erhalten und sollten die 40.000 Kilometer irgendwann geschafft sein, wird das Globusabzeichen verliehen (siehe efb.kanu-efb.de)

Wieder gut angelandet und alle Boote ordentlich im Bootshaus abgelegt ging es weiter in unsere Grillecke. Während der Grill angefeuert wurde und meine Frau den Grillmeister gab (danke dafür) stellten Timo und ich zahlreiches nützliches Equipment fürs Paddeln vor. Egal in welcher Bootsklasse man unterwegs ist, die Klamotten und die Sicherheitsutensilien sind immer gleich oder ähneln sich sehr.

Des Weiteren gab es die Absprache in der Wintersaison am Sonntag um 10:00 Uhr aufs Wasser zu gehen und den Mittwoch von 19 - 21 Uhr in Grünau mit den Mitgliedern von Rudern und Kanu der TiB Oberspree in der Turnhalle Volleyball zu spielen.

Für die Tourenplanung im nächsten Jahr steht die Teilnahme an der Frühjahrsetappenfahrt an 2 Wochenenden im März und unsere Himmeltagstour von Mittwoch bis Sonntag zur Unstrut und Saale fest. Weitere Touren werden folgen, zum Beispiel die Finowkanaltour, eine Fahrt zur TiB Haselhorst, die Sohlschwellenfahrt von Cottbus nach Burg, eine Britzer Kanal Runde, Groß Lindow und so weiter und vielleicht sogar eine richtige Gepäcktour. Über die genauen Termine informieren wir auf den bekannten Kanälen.

Alle Fahrten sind spartenübergreifend für alle Kanut:innen geeignet. Wenn wir das so hinkriegen, freue ich mich auf schöne Paddeltouren und darauf, dass es die Kanut:innen im Verein wieder weiter zusammenbringt.

Happy Paddling

Torsten Bratke
(Unterstützung Marie Schulz)

 

Trainingszeiten Winter:

Wassersportzentrum: Sonntag ab 10.00 Uhr Treff für gemeinsames Paddeln

Grünau…..: Volleyballspiel mit den Ruderern

Links:
https://www.change.org/p/berliner-abgeordnetenhaus-wassersport-sch%C3%BCtzen-sicherheit-auf-den-berliner-wasserstra%C3%9Fen-zur%C3%BCckgewinnen?fbclid=IwAR28ssgzl67DO9_E4i7ZZZAHHKSVJALn5CbAXhkTO-s3bzao0VbCPkA5iBY