40. Capoeira Treffen

Erstellt am 27. Juni 2023

Capoeria Treffen 2023.02Das diesjährige Capoeira Treffen, organisiert von Mestre Fumaça, unserem Trainer Sidney Martins fand am 23. bis 25. Juni statt. Fast 100 Aktive trafen sich am Wochenende mit Mestres aus der ganzen Welt auf dem TIB Gelände. Zum Abschluss war traditionell das Batizado und ein gemeinsamer Grillabend.

Im März 1983 hat Mestre Jimmy unsere Gruppe in Rio de Janeiro gegründet. Im Jahr 1985 ist unser Trainer Sidney in die Gruppe eingestiegen und seit 1990 unterrichte er Capoeira in Europa. Seit Februar 2001 bei der TiB in Berlin. 

Batizado ist die Zeremonie, wo die Kinder einen Capoeira Gürtel bekommen oder zu einem höheren Gürtel wechseln. 

Bei dem ersten Gürtel bekommt das Kind einen „Capoeiranamen". Dieser „Spitzname" war früher ein Trick, um die Identität des Capoeiristas zu verstecken, weil Capoeira bis 1932 in Brasilien verboten war. Da die Polizei hinter den Capoeiristas her war, haben sie angefangen sich Tarn-Namen zu geben, so dass sie sich nur in ihrer Gruppe gegenseitig erkennen konnten.  

Text von Sidney Martins
Fotos von Peter Ptassek