20. Hiddenseemarathon 2021 – 70 km auf der Ostsee

Erstellt am 02. August 2021

Der Jubiläumsmarathon fand am 26.07.2021 statt und startete wie gewohnt in Stralsund. Das bunte Starterfeld bestand aus 64 Booten der unterschiedlichsten Boots- und Altersklassen. Etwa 100 Paddlerinnen und Paddler nahmen im Morgengrauen bei besten Bedingungen das anspruchsvolle 70-Kilometer-Rennen in Angriff. Erstmals versuchten sich in diesem Jahr auch zwei SUP’s an der maritimen Langstrecke und ein OC 6 begleitete das Feld mit seinen spektakulären Schwimmeinlagen.

Der Marathon führt über Ostsee und Bodden einmal rund um die Insel Hiddensee herum zurück nach Stralsund.

Die Strecke liegt zu 90% im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und bietet neben der sportlichen Herausforderung auch ein einmaliges Naturerlebnis. Dabei kann man trotz aller Anstrengung eine atemberaubende Landschaft genießen und mit etwas Glück wird man von Seeadler und Robbe begleitet.

Auch die TiB war wieder aktiv am Marathon beteiligt. So absolvierten Thomas Corti gemeinsam mit Rainer Tosch von Lok RAW Cottbus im K2 offen Männer die 70 km in der hervorragenden Zeit von 7 Stunden und 13 Minuten. Gudrun und Bernd Höher bewältigten die Strecke im K2 Mix erfolgreich in 9,5 Stunden.

Alles in allem war der Marathon wieder eine rundum gelungene Veranstaltung und wir werden im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei sein.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle den Organisatoren der Veranstaltung und den vielen Helfern, denen es zu verdanken ist, dass der Hiddenseemarathon unter den derzeitigen Bedingungen tatsächlich stattfinden konnte.

Nähere Informationen unter:
www.hiddenseemarathon.de

Autor: Bernd Höher