So wie der Bezirk so ist auch unser 'Kiezlauf durch Kreuzberg‘.
Am 01. September 2024 startet der 38. Kreuzberger Viertelmarathon und führt, auf 10,5 Kilometern vom Vereinsgelände am Columbiadamm bis zum Mariannenplatz, einmal quer durch den Kreuzberger Kiez. Auf verschiedenen Streckenlängen zwischen 2,5 km bis 10,5 km ist für jede:n Läufer:in die richtige Strecke dabei.
TiB Mitglieder erhalten bei einer Anmeldung bis zum 30.06.2024 einen Sonderpreis von 15,- Euro! Ihr benötigt dazu einen Vereinsvoucher, den Ihr bei der Anmeldung eingeben müsst. Der Voucher muss direkt bei der Anmeldung eingegeben werden und kann nicht nachträglich eingelöst werden! Den Mitglieder-Vocher fodert Ihr bitte unter events@tib1848ev.de an.
Unter dem Motto "Lauft zusammen ein Marathon" könnt ihr euch auch dieses Jahr wieder als Team anmelden.
Darüber hinaus organisieren wir für Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren einen Kinderlauf über 2,3 km (mit AK-Wertung). Auf Wunsch sowie ausreichend Teilnehmenden wird ca. 10 min nach dem Start des Hauptlaufes ein kleiner Bambinilauf (ca. 400m | TN <6 J.) durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist hierfür nicht nötig.
Mit sportlichen Grüßen,
Euer TiB-Events Team
Der Kreuzberger Viertelmarathon geht am Sonntag, den 01. September 2024 bereits in die 38. Saison. Der Start- und Zielbereich liegt im Stadion der Turngemeinde in Berlin. Die Strecke führt vom Stadion aus über den Südstern zur Urbanstraße und weiter über die Alexandrinenstraße und Moritzplatz. Der Wendepunkt liegt am Mariannenplatz.
Beim Teamlauf starten 4 Personen (ein Team) gemeinsam und laufen zusammen die Viertelmarathonstrecke (Jede:r jeweils 10,5 km). Jede:r einzelne Läufer:in erhält die persönliche gelaufene Zeit, Urkunde und Medaille.
Kreuzberger Viertelmarathon (5,25 km und 10,5 km)
die ersten 100 Starter:innen | bzw. bis zum 30.06.2024 | 23,- Euro |
ab Platz 101 | bzw. ab dem 01.07.2024 | 28,- Euro |
Kinder und Jugendliche (bis Vollendung des 18. Lebensjahres) | 15,- Euro |
Teamanmeldung und Kinderlauf
Teamanmeldung 4 Personen | 4 x 10,5 km | 80,- Euro |
Kinderlauf (bis 10 Jahren) | 2,5 km | 15,- Euro |
TiB Mitglieder erhalten bei einer Anmeldung bis zum 30.06.2024 einen Sonderpreis von 15,- Euro! Ihr benötigt dazu einen Vereinsvoucher, den Ihr bei der Anmeldung eingeben müsst. Diesen fordert Ihr bitte unter events@tib1848ev.de an.
Der Start- und Zielbereich liegt im Stadion der Turngemeinde in Berlin.
Anschrift: Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Columbiadamm 111, 10965 Berlin.
Da es keine Parkmöglichkeiten auf dem Vereinsgelände gibt, empfehlen wir entweder vor dem Vereinsgelände am Columbiadamm zu parken oder die öffentlichen Verkehrsmittel (www.bvg.de) zu nutzen:
- Bushaltestelle M43/Haltestelle Friedhöfe Columbiadamm
- U7 / U-Bahn Haltestelle Südstern (ca. 5 Minuten Fußweg zum Vereinsgelände der TiB entfernt)
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Shirt zum Lauf. Dieses kann am Veranstaltungstag erworben werden und kostet 15,- Euro pro Shirt. Im Startpreis ist kein Shirt enthalten!
Das Event findet am Sonntag, den 1. September 2024 statt. Ab 8:00 Uhr können alle angemeldeten Läufer:innen ihre Startunterlagen im Stadion des TiB-Vereinsgeländes abholen.
9.30 Uhr | Kinderlauf (2,5 km) |
10.00 Uhr | Viertelmarathon (10,5 km) |
10.00 Uhr | Teamlauf (4 x 10,5 km) |
10.15 Uhr | Achtelmarathon (5,25 km) |
10.20 Uhr | Bambinilauf (400 m) |
Bitte beachtet, dass sich aus organisatorischen Gründen die Startzeiten minimal verschieben können. Kurz vor dem Event werden wir allen Angemeldeten die letzten FAQs zumailen. Dort werden die finalen Startzeiten vermerkt sein!
Gestartet wird bei jedem Wetter, sofern keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes oder ein Beschluss zur Corona Eindämmung eine Veranstaltung verbietet (siehe auch Rückerstattung).
Um 12 Uhr erfolgt die Sieger:innenehrung. Eine Onlineurkunde steht für alle Läufer:innen zum Download bereit.
Viertelmarathon (10,5 km): https://www.plotaroute.com/route/2492188
Achtelmarathon (5,25 km): https://www.plotaroute.com/route/2492194
Kinderlauf (2,5km): https://www.plotaroute.com/route/2492198
Die Strecke führt vom Stadion aus über den Südstern zur Urbanstraße und weiter über die Alexandrinenstraße und Moritzplatz. Der Wendepunkt führt um den Häuserblock am Mariannenplatz, über die Marianenstraße, Waldemarstraße und Adalbertstraße zurück zur Oranienstraße. Die Strecke ist abgesperrt und ausgeschildert. Auf der Strecke befinden sich sämtliche Streckenposten die Euch den Weg weisen.
Der Kinderlauf ist 2,5 km lang, startet um 9.30 Uhr und führt vom Vereinsgelände durch die schön grüne Hasenheide zurück zum TiB-Stadion. Teilnehmen können gesunde und fitte Kinder ab 6 bis 14 Jahren. Jede:r kleine Finisher:in erhält eine Urkunde und Medaille bei der Sieger:innenehrung (ca. 12 Uhr).
An dem Bambinilauf können alle kleinen Läufer:innen im Alter bis 5 Jahren (bzw. im 6. Lebensjahr) teilnehmen. Der Lauf startet um 10.20 Uhr und führt 400 m lang rund um das TiB-Stadion. Die Teilnahme ist kostenlos. Natürlich dürfen Eltern, Geschwister und Freunde gerne die kleinen Läufer:innen unterstützen und mit ihnen laufen.
Die Anmeldung ist bis zum Freitag, den 30. August 2024 um 23:59 Uhr möglich. Eine Nachmeldung vor Ort wird nicht angeboten!
Urkunden für Platzierungen gemäß Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) § 3. Maßgebend für die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse ist das Geburtsjahr.
Viertelmarathon und Kinderlauf: Sieger:innenehrungen für Top 3 jeder Altersklasse, sowie den Gesamtsieger:innen der einzelnen Strecken (Gesamtwertung)
Achtelmarathon: Sieger:innenehrungen für Top 3 aller Altersklassen zusammengefasst
Wertung Teamlauf: Die Zeit aller 4 Teilnehmer:innen des Teams wird addiert und daraus erfolgt eine Gesamtwertung
Die Sieger:innenehrung findet gegen 12:00 Uhr auf dem TiB-Vereinsgelände im Zielbereich statt (je nachdem wann unsere Läufer:innen eintreffen).
Unser Moderator wird Euch am Veranstaltungstag diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Jede:r Finisher der:die bis 12 Uhr ins Ziel einläuft erhält eine Medaille, eine persönliche Onlineurkunde mit Altersklassenplatzierung und Einzelzeiten und ein Finisherbild (zum kostenlosen Download).
Die medizinische Versorgung wird durch eine vom Veranstalter beauftragte Hilfsorganisation überwacht und ärztlich betreut. Das eingesetzte medizinische Personal ist berechtigt und verpflichtet, Teilnehmer:innen mit Anzeichen von Verletzungen und Überanstrengung aus dem Rennen zu nehmen.
Alle Personen, die sich dazu entschließen an einem Halbmarathon teilzunehmen, sollten vorher eine entsprechende Untersuchung bei ihrem Hausarzt/-ärztin vornehmen lassen.
Alle Anmeldungen sind bis Sonntag, den 25. August 2024 übertragbar oder stornierbar. Es wird in beiden Fällen allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro erhoben.
Ab dem 26. September 2024 ist leider keine Stornierung oder Übertragung des Startplatzes mehr möglich.
Im Falle einer Absage durch behördliche Auflagen (u.a. Pandemie) erfolgt eine komplette Rückerstattung der Teilnahmegebühren.
Falls Ihr Fragen zur Anmeldung, Umbuchung oder Stornierung habt, dann schickt bitte eine Mail an info@larasch.de.
Weitere Fragen könnt Ihr an events@tib1848ev.de schicken.
Die bei der Anmeldung vom:von der Teilnehmer:in angegebene personenbezogenen Daten werden gespeichert und zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung, einschließlich der medizinischen Betreuung des:der Teilnehmer:in auf der Strecke und beim Zieleinlauf durch die Veranstaltung betreuenden medizinischen Dienste, verarbeitet. Dies gilt auch für die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer:in der Speicherung und Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck ein.
Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden ggf. an einen kommerziellen Dritten zur Zeitmessung, an weitere Dritte auch zur Erstellung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der:die Teilnehmer:in der Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesen Zwecken ein. Es werden Name, Vorname, Geburtsjahr, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeit) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten die Veranstaltung begleitenden Medien (z.B. Druckerzeugnissen wie Programmheft und Ergebnisheft, sowie im Internet, im TV oder im Rundfunk) abgedruckt bzw. veröffentlicht. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer:in der Speicherung und Verwertung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ein.
Die gemäß Abs.1 gespeicherten personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Startnummer, Adresse) werden zum Zweck der Zusendung von Fotos des/der Teilnehmer:in auf der Strecke und beim Zieleinlauf ggf. an einen kommerziellen Fotodienstleister weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der:die Teilnehmer:in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein.
Teilnehmer:innen der Veranstaltung willigen ein, dass Bilder und Videoaufnahmen, die während der Teilnahme am Event entstehen zur Bewerbung und Vermarktung der Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen. Sie erklären sich hiermit schriftlich und unwiderruflich mit der Veröffentlichung ihrer Person einverstanden.
Partner
Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. | Columbiadamm 111 10965 Berlin | Kontakt