MAP

Details

Baseball gibt es seit 1991 in der TiB und kann in der gemessen an den Standards eines Sportvereins bereits auf eine beeindruckende Historie an Teambezeichnungen zurückblicken. Nach anfänglichen Erfolgen und Misserfolgen in den frühen 90er Jahren nach Gründung der Abteilung fusionierten die ursprünglichen TiB Pioneers mit den MSV Rangers zu den TiB Rangers, ein Name, der sich dann zunächst für einige Jahre hielt.

Neuanfang in 2020

Nach einem relativ kurzen Intermezzo mit einem weiteren neuen Namen ab 2016 entschloss man sich 2020 zu einem kompletten Neuanfang - die Struktur des Vereins war gänzlich anders als noch 2015. Aufgrund des enormen Zulauf an Neumitgliedern und nicht zuletzt der festen Etablierung einer Softballmannschaft, die beide den Namen Rangers niemals getragen hatten, entschlossen wir uns, lieber in gänzlich neue Gefilde vorzustoßen. Durch Wahl des neuen Namens "Berlin Skylarks" setzten wir ein Signal, uns noch fester an unsere zentrale Spielstätte im Herzen Berlins zu binden und ein unverwechselbar lokales Element zum zentrale Bestandteil unserer Identität zu machen.


Was ist eigentlich ein Skylark?

"Skylark" ist der englische Name der Feldlerche. Dieser streng geschützte Vogel ist auf dem Tempelhofer Feld heimisch und hat dort seine abgegrenzten Brutstätten. Wir folgen damit gleichzeitig der Tradition der Benennung von Baseballteams nach Vögeln ebenso wie wir unsere eigenen regionalen Wurzeln betonen.


Unsere Heimspielstätte

Angefangen mit bescheidenen Umständen mit einer Spielstätte im Vereinsstadion auf dem TiB-Gelände, spielen wir seit 2009 im Herzen Berlins an historischer Stätte auf dem Tempelhofer Feld.


Aktuelle sportliche Situation

Aktuell stellen wir in allen Altersklassen und auf allen Niveaus Mannschaften – Neulinge sind also ungeachtet von vorheriger Baseballerfahrung immer gern gesehen. Alle unsere Teams nehmen am regulären Ligabetrieb des Baseball- und Softballverbandes Berlin Brandenburg (BSVBB) teil.


Derzeit stellen wir:

  • ein leistungsorientiertes Team in der Verbandsliga mit Ambitionen in die 2. Bundesliga Baseball
  • einen Mix aus jungen Nachwuchstalenten und Veteranen in der Landesliga
  • zwei Freizeitteams für alle - auch für Anfänger und Quereinsteiger - in der Bezirksliga
  • ein Jugendteam in der Altersklasse 13-15
  • ein Schülerteam in der Altersklasse 9-12
  • im Aufbau: ein Teeball/Tossballteam in der Altersklasse 4-8
Mannschaftsbild_0721.jpg