Zwei Cross-Duathlons als Jahrsauftakt

Erstellt am 28. März 2018

Sportart_Triathlon_CrossDuathlon

Da die Seen im Winter zum Schwimmen wenig geeignet sind, können Triathleten zu dieser Jahreszeit auf den Duathlon ausweichen. Ein solcher wird immer nach dem gleichen Prinzip durchgeführt: Laufen – Radfahren – Laufen. Im Winter finden Duathlons in der Regel im Wald statt und man fährt mit dem Mountainbike oder Crossrad.

Einer dieser Duathlons ist der Sisu Winterduathlon, der am 24.02.2018 im Grunewald stattfand. Bei sonnigem Wetter, aber eisigen Temperaturen starteten rund 100 Teilnehmer über die Classic-Distanz (5,5 – 21 – 3 km). Mit einer Gesamtzeit von 1:25:04  erreichte ich den 19. Platz (2. Platz M45).

Zwei Wochen später, am 10. März gab es dann die Mountain Challange mit Berliner Meisterschaften im Cross-Duathlon. Diesmal war es etwas wärmer, dafür war der Boden im Tegeler Forst umso weicher und schlammiger. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle waren an diesem Tag nur 64 Starter dabei. Nach dem ersten Lauf über 5,3 km lag ich auf Platz 19. Auf der 20 km langen Radstrecke, die witterungsbedingt an manchen Stellen etwas anspruchsvoller zu Fahren war, konnte ich einige Plätze gut machen und war beim zweiten Besuch der Wechselzone immerhin Achter. Auf der letzten Laufrunde über 2,65 km musste ich noch mal zwei Mitstreiter vorbeilassen und erreichte somit den 10. Platz. Mit dem 2. Platz in der Altersklasse M45 war es für mich ein erfolgreicher Start in die neue Saison.