Wettkampf in Benavente / Portugal

Erstellt am 09. April 2017

In dieser Region mit einigen Dörfern gibt es 5 Vereine, die Sportakrobatik betreiben. Unsere Sportler wurden zu einem Regionalwettkampf eingeladen und standen so außer Konkurrenz in der Bewertung. Interessant war die Organisation und die Bewertung. Mit ca 70 Starts einschließlich Siegerehrung und Einturnzeiten kam der Wettkampf nicht über vier Stunden hinaus.

Ohne Anfangszeremonie begann gleich der Wettkampf. Vorher gab es eine festgelegte gleiche Einturnzeit für alle, in der sich zunächst alle gemeinsam warm liefen. Danach hatte jeder Verein eine Bahn und kam sich so kaum mit anderen ins Gehege. Interessant auch die Wertung mit nur wenigen Kampfrichtern, wobei die Kampfrichter für beide Noten die Technik- bzw. Artistiknote zuständig waren. Das funktionierte alles recht flott. Die große Zeremonie kam zum Abschluss mit dem Einmarsch der Vereine mit ihrer vereinseigenen Flagge. Für die kleinere Region wirkte das schon toll und imposant. Die Siegerehrung verlief recht schnell ohne Vergabe von Urkunden. Wir wurden extra mit einer kleinen Ehrung bedacht.