TiB EX holen den Pokal bei den Schweriner Sumpfflitzern

Erstellt am 15. Juni 2017

Hockey_Pokal_SumpfflitzerAm vergangenen Wochenende (10./11. Juni 2017) konnten die TiB EX zum ersten mal seit ihrer Gründung im Mai 2010 einen Turniersieg erringen. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten wir mit fünf Damen und vier Herren plus Torwart in einem Teilnehmerfeld von 10 Elternhockeymannschaften aus ganz Deutschland. Mit dabei waren Nicola, Jule, Sandra R., Katja, Stefanie, Dietmar, Jörg C., Jörg M., Matthias (TW) und Jan. Heike durfte verletzungsbedingt leider nicht mitspielen, war aber als treuer Fan mit angereist.

In den Vorrundenspielen am Samstag ging es gegen die gastgebenden Sumpfflitzer, die Gestrandeten aus Timmendorf und die Havelfritzen aus Brandenburg a.d. Havel. Während uns gegen die Gastgeber und die Brandenburger je ungefährdete Siege gelangen (2:0 und 3:0), mussten wir uns gegen die Gestrandeten mit einem 0:0 zufrieden geben. Der Stimmung tat das am Samstagabend keinen Abbruch, denn wir hatten gute Chancen auf das Halbfinale. Die Playersparty in der Möven-Kantine gelang ausgelassen dank taktischer Getränkewahl (nur W und W). Bis zuletzt mit den Schlenzelbergen auf der Tanzfläche ging es um 2.00 Uhr in einer lauen Sommernacht nach Hause, bzw. ins Zelt auf dem Vereinsgelände des Schweriner SC.

Am Sonntagmorgen - alle tadellos fit - gelang uns der letzte Vorrundensieg gegen die aus Hamburg stammenden Minimix, so dass der Gruppensieg feststand und der Einzug ins Halbfinale erst recht. Dieses wurde gegen die aus Soest stammenden „Hockeybilities“ mit einem 1:0 entschieden, geschossen von Jörg C. Da sich die Schlenzelberger ebenfalls im Halbfinale gegen die  Brandenburger durchsetzen konnten, kam es zum Traumfinale gegen unsere Sportfreunde von Rotation. Es war ein überaus faires und freundschaftliches Spiel, das durch das Tor von Jörg M. zu unseren Gunsten ausging. Vor Anpfiff und nach der Siegerehrung war ein gemeinsames Foto und Anstoßen auf den Sieg eine Selbstverständlichkeit.

Wir danken Matthias für seine starke Leistung im Tor. Auch wenn er torlos blieb, war er zur Stelle, wenn es doch mal brannte und behielt von hinten den Überblick. Jule und Jörg M. haben die Verteidigung zusammen mit Katja tadellos organisiert und es dem Mittelfeld (Dietmar und Jörg C.) ermöglicht, den Druck beständig in den Sturm (Nicola, Stefanie, Sandra und Jan) voranzutreiben. So konnten wir Konterangriffe laufen und Überzahlsituationen schaffen. Der Turniersieg ist eine absolute Mannschaftsleistung: gefühlte vier Schüsse aufs eigene Tor während des gesamten Turniers, Tore von mehreren Spielerinnen und Spielern (Katja, Jule, Stefanie, Jörg C., Jörg M., Dietmar und Jan) und Torchancen am laufenden Band zeigen, wie wir am Wochenende harmonierten. Das war großartig. Vielen Dank an alle!

Unser Weg zum Turniersieg im Überblick: 
die Ergebnisse der Vorrunde gegen die
 - Sumpfflitzer:  2:0  (Jörg M., Dietmar)
 - Gestrandeten:  0:0
 - Havelfritzen:  3:0  (Jan, Stefanie, Dietmar)
 - Minimix:  1:0  (Jule)

im Halbfinale gegen die Hockeybilities:  1:0  (Jörg C.)
im Finale gegen die Schlenzelberger:  1:0  (Jörg M.)