Sonnenwendeschwimmen und Meilenschwimmen (22. – 23.06.18)

Erstellt am 29. Juni 2018

Ein Standardtermin in unserem Freiwasserkalender ist das Sonnenwendeschwimmen am längsten Tag des Jahres, an dem wir auch in diesem Jahr teilnahmen. So ging es am Freitag um 15:00 Uhr zum Kulkwitzer See bei Leipzig.

Ein Wechsel aus Starkregen und nicht so starkem Regen verzögerte den Start um einige Minuten. Für Arik, Marlene und Jolin ging es auf die kürzeste Distanz von 750m. Joline, Lea und Cordelia meisterten die Mitteldistanz von 1500m. Bei den 750m erschwamm sich Jolin den Gesamtsieg der Frauen und Arik den der Herren. Joline erkämpfte sich über die 1,5 km den 2. Platz der Gesamtwertung der Damen. Über ihre jeweiligen Distanzen wurden Marlene und Lea dritte und siebente der Gesamtwertung der Frauen. Leider konnten wir die Siegerehrung nicht abwarten, da wir bereits bis um 21:30 Uhr in der Jugendherberge Bad Lausick erwartet wurden.

Nach dem Einchecken in die Jugendherberge suchten wir nach einer Essensmöglichkeit und wurden in dem griechischen Restaurant „Poseidon“ fündig. Nach dem fürstlichen Essen gab es noch eine fürstliche Verabschiedung durch die überschwängliche Kellnerin mit Küsschen für ihre „Süßen“. So moralisch gestärkt machten wir uns auf den Rückweg zur JHG, wo wir uns vor verschlossenen Türen wiederfanden. Einige panische Versuche die Tür zu öffnen scheiterten und so gelangten wir erst durch eine Hintertür in unsere Herberge. Dann hieß es duschen und ab ins Bett.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen bei schönstem Juniwetter mit 9°C, Dauerregen und Wind zur Koberbachtalsperre. Dort erwarteten uns zunächst bekannte Gesichter (Triathleten, Chrissi Du bist der Beste) und dann das Meilenschwimmen über eine Seemeile (1,8km). Nach einer intensiven Vorbereitung stellten wir uns die Frage: Wo ist eigentlich der Start...? Nun mussten wir schnell handeln! Der Einsatzleiter des DRK half und fuhr uns zum 2km entfernt liegenden Start. Im Auto hieß es fix drei Schichten Klamotten ausziehen und bloß nicht Badekappe und Schwimmbrille vergessen. Endlich am Startpunkt angekommen hörten wir schon den Countdown. Jetzt ab ins Wasser und möglichst schnell zum Ziel. Nach einer kalten Dusche erfolgte die Siegerehrung.

Trotz des etwas anderen Starts freuten wir uns auch hier über sehr gute Platzierungen. Arik belegte den dritten Platz der Gesamtwertung der Herren und auch alle anderen standen in ihren Altersklassen auf dem Treppchen. So ging es mit vielen neuen Erlebnissen zurück in Richtung Heimat.

Jolin und Marlene