Kohlturnier beim Bremer Hockeyclub, "Die Schlagfertigen" - 19.11.2016

Erstellt am 19. November 2016

  • Bremer Hockey Club, Heinrich-Baden-Weg 25, 28355 Bremen
  • Samstag 11:00-17:30 Uhr (Feldturnier), anschließend Abendveranstaltung
Unser Team: Natascha, Fabian, Moni, Dietmar, Sven, Stefanie, Hotte sowie Orje, Tina und Heike

Wir TiB-EX waren jetzt zum zweiten Mal beim Kohlturnier in Bremen dabei, diesmal als Spielgemeinschaft mit den Schlenzelbergern. Das besondere an diesem Turnier: es wurde noch mal draußen gespielt! Das Wetter hat soweit mit gemacht bei Höchsttemperaturen um 7°C, leichtem Wind, bewölktem Himmel und ohne Regen.

Insgesamt haben 12 Mannschaften teilgenommen. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt, so daß jeder fünf Gruppenspiele und zum Schluß ein Platzierungsspiel hatte. Gespielt wurde jeweils 15 min. mit sechs Feldspielern (mind. 2 Frauen) und Torwart. Bei Foul im Schußkreis galt wieder die Bremer Regel: Schlag vom Schußkreis direkt aufs Tor (Dame/Herr abwechselnd) und wenn der Ball abgewehrt wurde, ging das Spiel weiter.

Von TiB-EX waren dabei Stefanie, Heike und Dietmar und von den Schlenzelbergern Tina (TW), Moni, Natascha, Fabian, Hotte, Orje und Sven. Wir hatten also drei Auswechselspieler, das war soweit OK.

Zu den Spielen gleich vorweg zur Ernüchterung: wir selber haben kein einziges Tor geschossen! Die Gruppenspiele gegen die "Spätlese" (Braunschweig), "Delmehopper" (Delmenhorst), "Alternativen" (Hamburg), "Stocksteifen" (Lüneburg), verloren wir jeweils 0:1 und gegen die "U78" (Hannover)  mit 1:2, wobei  wir hier auf die Mithilfe des Gegners (Eigentor) angewiesen waren. Im Platzierungsspiel um den elften Platz gegen die "Heißen Knüppel" aus Hannover gelang uns dann noch ein Unentschieden, also vorletzter Platz!

Woran lag es? Es lag nicht an übermächtigen Gegnern. Alle wären bezwingbar gewesen. Und auch nicht an unserer Torfrau Tina. Es lag u. a. an unseren Abwehr- bzw. Deckungsfehlern, wodurch die gegnerischen Spieler viel zu einfach zum Torschuß kamen. Und auch an unserem Verhalten im Angriff: die Mitte wurde gut überbrückt. Aber der Sturm stürmte einfach drauf los und versuchte irgendwie in den Schußkreis zu kommen, verdribbelt sich dann bzw. wenn er zum Abschluß kam, landete der Ball genau im Torwart oder neben dem Tor! Druck zu machen ist ok, aber vielleicht wäre es besser den Ball an den freistehenden Mann/Frau abzulegen, der/die oft  in einer besseren Schußposition stand. (Scheinbar ein Problem, was es nicht nur bei uns TiB-EX gibt.)

Da wir ansonsten sehr gut zusammengespielt haben, hat es uns allen viel Spaß gemacht. Es herrschte allgemein eine sehr angenehme Atmosphäre. Und auch das abendliche Kohlessen in geselliger Runde mit Siegerehrung und anschließendem Tanz im Clubhaus des BHC war sehr schön. Leider hat DJ Olli, der übrigens ein gutes Händchen bei der Musikauswahl hatte, schon um 0:00 Uhr Schluß gemacht. Wir TiB-EX und die Schlenzelberger waren dann mit den Bremer "Schlagfertigen" die letzten im Clubhaus.

Vielen Dank für das schöne Wochenende, Euer Dietmar