Fotoausstellung „Equality-Tanzsport heute – Momente“ im Sportzentrum

Erstellt am 30. November 2017

Die Fotoausstellung „Equality-Tanzsport heute – Momente“ wird vom 01. bis 17.12.2017 im 1. OG des Sportzentrums der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Columbiadamm 111 in 10965 Berlin, zu sehen sein.

Die Ausstellung wurde anlässlich der von der Tanzsportabteilung der TiB 1848 e.V. veranstalteten Europameisterschaften Equality-Tanzsport 2017 im Juli das erste Mal gezeigt und wird nun anlässlich der Sportlerehrung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg am 01.12.2017 – diesmal jedoch nur als kleiner Ausschnitt - erneut zu sehen sein. Sie kann dann bis zum 17.12.2017 (zum Queer Dance Camp der Tanzsportabteilung) im 1. OG des Sportzentrums besichtigt werden.

Die Equality-Tanzturniere bieten Momente von besonderer Eleganz, Lebensfreude, Sportsgeist und Intimität, die auch andere Tanzturniere bieten. Darüber hinaus bieten aber Equality-Tanzturniere diese Überraschungsmomente, die gerade aus diesen Brüchen mit heteronormativen – aber auch mit queeren – Sehgewohnheiten rühren. Seit jeher begleiten deswegen verschiedene Fotograf_innen diese Ereignisse und halten mit ihren Fotos die Erinnerungen wach. Über das reine Dokumentieren sind jedoch immer mehr Fotograf_innen schon lange hinausgewachsen. Die professionelle Ausstattung erlaubt nicht nur Fotos mit hervorragender Qualität. Vor allem auch der künstlerische Anspruch treibt die Fotograf_innen. Fotos, die die Betrachter_innen berühren, ihnen eine Gänsehaut einjagen oder sie zum Schmunzeln bringen.
Die Fotograf_innen sind selber aktive Turniertänzer_innen, aktive Tänzer_innen außerhalb des Turnieres und einfach langjährige Fans des Equality-Tanzsports, wie Jürgen van Buer, Marie-Kristin Eisenhardt, Olaf Höch, Karla Pixeljäger, Daniela Weber, Mandy Simon.

Die Ausstellung wird von pinkballroom in der TiB 1848 e.V. gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Jürgen van Buer organisiert. Die Erstellung wurde unterstützt von der European Same-Sex Dance Association (ESSDA), dem Deutschen Verband für Equality-Tanzsport (DVET) und dem Landestanzsportverband Berlin (LTV Berlin).


News_und_Aktuelles_Tanzen_ Fotoausstellung „Equality-Tanzsport heute – Momente“