Festakt 20 Jahre pinkballroom am 19.10.2018

Erstellt am 25. Oktober 2018

Im Jahre 1998 kamen die Berliner Paare von dem Tanzturnier auf den GayGames in Amsterdam nach Berlin zurück und suchten eine Möglichkeit für ein regelmäßiges Turniertraining in der Stadt. Der DTV-Tanzsportverein btc im Wedding (Berliner Tanzsportclub, einem der beiden Vorgängervereine der Abteilung Tanzsport bin der TiB 1848 e.V.) ließ sich nicht zweimal bitten und richtete ein völlig neues Angebot unter der Marke „pinkballroom“ ein – Turniertanzen ausschließlich für gleichgeschlechtliche Paare. Ein absolutes Novum in einem DTV-Verein.

pinkballroom wurde in diesem Herbst 20 Jahre alt und das haben wir in einem Festakt am Freitag, den 19.10.2018 um 19 Uhr im Rathaus Schöneberg gefeiert. Mit ihren Grußworten riefen Franz Allert, damaliger Präsident des LTV-Berlin, Thorsten Süfke, jetziger Präsident des LTV-Berlin, Jürgen Beier, Vize-Präsident des LTV-Berlin, Dörte Lange, Präsidentin des DVET und Petra Nowacki, Bundesvorsitzende der SPDqueer in Erinnerung, welche Entwicklung der Equality-Tanzsport in den letzten Jahren genommen hatte, und welche Rolle pinkballroom dabei spielte.

Am Abend wurde auch die Foto-Ausstellung „Equality-Tanzsport – Momente“, die unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler im Rathaus ausgestellt wird, eröffnet. Diese Ausstellung war erstmals während der Europameisterschaft im Juli 2017 in Berlin zu sehen und wird bis zum 30.11.2018 im Rathaus im 1. OG zu besichtigen sein.

Gabriella-Ann Davis wurde, weil sie sich „in bemerkenswerter Weise Verdienste um den gleichgeschlechtlichen Tanzsport erworben hat“, die bronzene Ehrennadel des DVET von Hans-Jürgen Dietrich (DVET Vizepräsident) verliehen.

Mit der Show „Queen“ von „pink unicorns“ (pinkballroom, Trainer: Gergely Darabos, Deutsche Meister_innen 2018) sowie der Show „Queer World“ von „revue en rose“ (pinkballroom, Trainerin: Gabriella-Ann Davis, Weltmeister_innen 2018) wurde auch dem tanzaffinen Auge etwas geboten. Anschließend durften alle das Tanzbein schwingen oder bei Speis und Trank über die letzten 20 Jahre schwatzen.

Ein vollständiger Bericht unter pinkballroom.de (http://www.pinkballroom.de/blog/?p=4773)