Equality-Weltmeisterschaft bei den Jubiläums-Gay-Games 2018 in Paris

Erstellt am 24. September 2018

34 Tänzer_innen von pinkballroom, die Trainer_innen Gabriella und Pascal sowie eine sehr ordentliche Fankurve (!!!) reisten nach Paris. Die 34 Tänzer_innen brachten es auf insgesamt 27 Start (bis zu 5 Starts für ein Paar).

Das Turnier startete am Dienstagvormittag mit den Seniorinnen Standard. In die C-Klasse wurde 18 Paare gewertet. Mit dem 13. Platz wurden Dorothea Kohlwagner & Iris von Wedel das Anschlusspaar zum Halbfinale. In dieser Klasse kamen Bettina Beinker & Anja Schittenhelm 2 Runden weiter und tanzten im Finale auf den tollen 5. Platz. Kerstin Hübner wurde mit Claudia Neidig zusammen mit 13 Paaren in die B-Klasse gewertet und erreichte dort den 11. Platz. Bei den Mixed-Turnieren SEN Standard bestand die B-Klasse aus unseren beiden Paaren Simone Britz mit Frank Morche und Katrin Raithel & Gisbert Winzler, wobei Simone & Frank am Ende vorne lagen.

Am Dienstagnachmittag starteten die Latein Frauen. In die C-Klasse wurden 16 Paare einsortiert. Bis ins Halbfinale tanzten Claudia Neidig & Regina Remski und dort auf den 8. Platz. Monique Gärtner & Kerstin Hübner erreichten das Finale und tanzten dort ganz fantastisch und sie wurden auch mit einigen Einsen belohnt. Aber die Konkurrenz war groß und es wurde der 6-Platz. In der B-Klasse tanzten 10 Paare zunächst um den Einzug ins Finale, das Kerstin & Cornelia als Anschlusspaar nicht gelang. Mel Braune & Stefanie Siebels überzeugten die Wertungsrichter_innen mehr, erfreuten sich im Finale an der tollen Unterstützung durch die Fankurve und tanzten auf den 6. Platz. In der Hauptgruppe Mixed Standard tanzten sich Katrin & Gisbert in der C-Klasse auf den 4. Platz. In der B-Klasse tanzten Simone & Frank wieder mal zusammen mit einem pinkballroom-Paar, aber diesmal mit Sophia Arkenstette & Pascal Herrbach. Letztere erfreuten die Zuschauer_innen mit vielfältigen Führungswechseln, gewannen 3 Tänze und somit auch das Turnier.

Am Mittwoch kamen die 10-Tänze-Wettbewerbe. Hier stießen Kerstin & Cornelia auf die Sieger_innen im Latein B-Finale des Vortages, die ebenfalls den 2. Platz sicher machen wollten (der Titel musste eindeutig nach Köln;-). Durch den 2. Platz im Jive sowie in allen Standard-Tänzen und einen geteilten 2. Platz in der Samba sind Cornelia & Kerstin Vize-Weltmeisterinnen 2018 geworden.

Am Donnerstagnachmittag startete das größte Feld des Turnieres: Frauen Hauptgruppe Standard. 24 Paare wurden allein in die C-Klasse gewertet. Dorothea & Iris erreichten in der Vorrunde den geteilten 17. Platz. Bettina & Anja erreichten auch in der Hauptgruppe das Finale und dort den 7.Platz. In der B-Klasse tanzten Kerstin & Claudia im Halbfinale auf den 12. Platz. In der A-Klasse verpassten Kerstin & Cornelia mit dem 8. Platz das Finale. Mit fünfmal 2. Plätzen tanzten Tania & Ines Dimitrova auf den fantastischen Silberrang dieser Weltmeisterschaft! Bei den Mixed Latein Turnier hatten Pascal & Sophia den Titel bereits nach der Sichtungsrunde sicher, weil sie als einziges Paar in die B-Klasse gewertet wurden. In der C-Klasse tanzte Mel zusammen mit Graham Ashwell (UK) spontan aber erfolgreich: Nach vier gewonnenen Tänzen wurde ihnen die Goldmedaille übergeben.

Am Freitag starteten 13 Showpaare mit extrem unterschiedlichen Darbietungen. Auch Kerstin & Cornelia tanzten ihr Debut in diesem Wettbewerb. Mit der Show „Pride“ (nach dem gleichnamigen Film) erreichten sie den 9. Platz. Tania & Ines erreichten mit ihrer Show „Zorro“ nicht nur das Finale, sondern auch den bronzenen Treppchenplatz. Danach zeigten 6 Showgruppen ihre Darbietungen. Die 19 Pinkies von revue en rose um die Trainerin und Choreografin Gabriella Davis stießen als amtierende Europameister_innen (2017) auf die amtierenden Weltmeister (2014) aus San Franzisco. Revue en rose hat ihre Show „Queer Europe“ passenderweise zur WM zu einer Show „Queer World“ angepasst. Neue Musikstücke, neue Kontinente, neue Länder, neue Klamotten. Sie tanzten jetzt nicht nur den Brexit, sondern auch den Klimawandel. Standing ovations und der Titel!!!!

Der vollständige Artikel (zusätzlich Tango Argentino) liest sich auf pinkballroom.de.