Disckick gewinnt die Deutsche Meisterschaft U17

Erstellt am 02. Oktober 2017

Frisbee_Dickkick_DM_U17Am letzten Septemberwochenende fanden die Junioren Deutschen Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee statt. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften des Jugendteams Disckick der Ultimate Abteilung der TiB. Und das mit großem Erfolg! 

Die Teams traten in den Altersgruppen U17 und U20 an und bewiesen schon in der Qualifikationsphase im Juni, dass sie in der Region Nord-Ost von Deutschland an die Spitze gehören, indem sie dort alle Spiele gewannen. Damit war eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften für beide Teams gesichert und die Vorbereitungen begannen mit intensivem Training und einem Testspiel gegen die Konkurrenz aus Nordost am Wochenende vor der Meisterschaft.

Und dann war es endlich soweit: Die Junioren Deutschen Meisterschaften standen vor der Tür und Disckick fuhr ins kleine Ditzingen bei Stuttgart. Dort angekommen konnten am Samstag  die U20er den ersten und die U17er den zweiten Platz in der jeweiligen Gruppenphase belegen. Am Sonntag fanden dann die Viertel-, Halb- und Finalspiele in beiden Divisionen statt.

Die U20er schieden leider im Halbfinale gegen das Team UFO aus Osnabrück aus und belegten letztendlich den vierten Platz. Die U17 Disckicker gewannen alle Spiele am Sonntag und wurden Deutscher Meister Outdoor der Division U17, womit sie an ihre Erfolge an die Junioren Deutschen Meisterschaften Indoor zu Beginn des Jahres in Frankfurt am Main anschließen konnten.

Damit nicht genug, erhielt das U17 Team von Disckick auch noch den Spirit Award zusammen mit den Äitschbees aus Hamburg. Den Spirit Award erhält jenes Team, welches von seinen Gegner nach den Spielen in Kategorien wie Fair Play, positives Auftreten und gute Kommunikation zwischen den Teams am besten bewertet wird. Das ist beim Ultimate Frisbee besonders wichtig, da ohne Schiedsrichter gespielt wird und die Teams selbständig Fouls und andere Regelverletzungen klären müssen.