Berliner Meisterschaft

Erstellt am 11. Juni 2016

Bei den Berliner Meisterschaften im Kanu-Rennsport ging es am 11. und 12. Juni 2016 auf der Regattastrecke in Grünau heiß her. Auch das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein gingen sechs Kinder unser Jugendmannschaft, Anne-Marie, Cajus, Felix N., Felix S., Maximilian und Ludwig für die TiB an den Start. Im K1 Herren Senioren starteten Heiko und Jürgen. Die Kinder waren sehr motiviert beste Leistungen zu bringen und konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln. 

Bei der Berliner Meisterschaft schafften es fast alle Schüler sich für die Zwischenläufe zu qualifizieren, Cajus lag in seinem Rennen in aussichtsreicher Position, verlor jedoch nach ¾ der Strecke leider die Balance, kenterte und qualifizierte sich leider im Einer nicht für die Endläufe. Anderen jungen Kanuten ging es ähnlich, war es doch für einige der erste Wettkampf überhaupt und da ist man noch ziemlich aufgeregt.

Anne-Marie hatte sich eine Runde weiter qualifiziert für den Zwischenlauf. In diesem lag sie super im Rennen, steigerte sie sich doch zusehends. Sie konnte bei ihren Konkurrenten mithalten und war unter den ersten 3, aber plötzlich verdrehte sie ihr Paddel und lag im Wasser. Felix S. ging es auch so, er hatte es geschafft sich für den B Endlauf der männlichen Schüler im Alter von 11 Jahren zu qualifizieren. 

Vor dem Rennen arbeiteten alle Kinder noch mal an ihrer Technik. Im B Endlauf war Felix S. unter den ersten Drei dabei, dies war für den Rest der Truppe erstaunlich, da es eine erhebliche Steigerung darstellte. Aber da war sie wieder die Aufregung, das Ziel zum Greifen nahe fiel er drei Meter davor ins Wasser. 

In den Mannschaftsbooten sollte es dann besser laufen. Beide K2 männlich schafften es in den Zwischenlauf. Dabei kam der TiB - K2 mit Cajus und Felix N. vor dem K2 mit Max und Felix S. in dritter und vierter Position im Ziel an. Somit qualifizierten sich Cajus und Felix N. für den Endlauf am nächsten Tag. In diesem wurde es Platz 9 für den K2 mit Cajus und Felix N. Max und Felix N. qualifizierten sich außerdem im K1 für den Endlauf am Sonntag, indem sie dann Platz 6 und 7 belegten. 
Aber wie lief es bei den K1 Läufen unserer Herren? Jürgen sicherte sich im Endlauf Platz 7 und Heiko erkämpfte sich im Endlauf die Bronze Medaille. Herzlichen Glückwunsch an unsere kleinen und großen Sportler und viel Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen in diesem Jahr.