1. Glühweinturnier bei Blau-Weiß - 05.11.2016

Erstellt am 05. November 2016

  • TC-Blau-Weiß, Eichhörnchensteig, Berlin-Grunewald
  • Samstag, 14:00-18:00 Uhr (Feldturnier)
Ralf von Blau-Weiß hat zum 1. Glühwein-Turnier auf Ihr Clubgelände in Grunewald geladen. Sie setzen damit die Tradition der "Mamas & Papas" (SCC) fort, die bisher das Glühweinturnier veranstaltet hatten. Die Gastgeber traten mit zwei Mannschaften an: einer reinen Blau-Weiß-Mannschaft und einer gemischten Mannschaft (BlauWeiß-Traum), die aus BlauWeiß-Spielern und Spielern von anderen Vereinen  bestand, die keine eigene Mannschaft melden konnten (u.a. Krummholzwespen). Weiterhin waren die Maulwürfe, die Mammuts und nicht zuletzt die Schlenzelberger dabei.

Gespielt wurde 20min, mit Selfpass, bei Foul im Schusskreis Freischlag von selbigem. Auch flache Rückhandschrubber waren erlaubt. Beide Kleinfelder wurden genutzt. Da nur vier Torwarte vor Ort waren, blieben diese immer in Ihrem Kasten, egal welche Mannschaft gerade spielte. Wir hatten Arnd für unsere ersten drei Spiele. Leider konnten wir nur mit einer Minimalbesetzung antreten: Heike, Sandra, Jörg, Benjamin, Dietmar und eben Arnd. Später kam Jule noch dazu.

Für unser erstes Spiel haben wir uns Fabian von den Schlenzelbergern ausgeliehen, damit wir wenigstens einen Auswechselspieler hatten. Das wäre sonst bei 20min Spielzeit zu krass geworden, zumal wir gleich zwei Spiele hintereinander hatten. Wir trafen als erstes auf die Mammuts und nach wenigen Minuten gelang es uns sogar durch Sandra sogar ein Tor zu erzielen. Aber dann regierte das Chaos bei uns: da die Positionen nicht immer richtig besetzt waren, vor allem in der Abwehr, kassierten wir schnell drei Gegentore. Erst zum Ende hin haben wir uns wieder gefangen und so ging das Spiel unglücklicherweise mit 1:3 verloren.

Im gleich darauffolgenden Spiel war BlauWeiß unser Gegner. Diese Mannschaft war mit sehr erfahrenen Spielern hochkarätig besetzt. Hier hatten wir uns Boris von den Mammuts als Verstärkung geholt. Die Besetzung der Postionen haben wir etwas geändert (Abwehr Heike+Jörg, Mitte Benjamin+Dietmar, Sturm Sandra). So konnten wir super gegen halten und gelangten auch mal in den Schusskreis des Gegners. Wir haben auch wieder viel besser zusammen gespielt und konnten das Spiel torlos über die Runden bringen. Danach hatten wir 1,5 Std Pause und es fing an immer heftiger zu regnen. Wir verbrachten die Zeit im Clubhaus bzw. davor wo Glühwein und kleine Snacks gereicht wurden.

Laut Plan standen für uns als nächstes drei Spiele hintereinander an. Zunächst trafen wir auf BlauWeiß-Traum. Da Jule jetzt dabei war, brauchten wir uns keine Spieler mehr ausleihen. In diesem Spiel lief es mit dem Zusammenspiel bei uns sehr gut, obwohl der Gegner hier auch nicht ohne war. Wir konnten zwei schön herausgespielte Tore erzielen, Endstand 2:0 (Jule+Dietmar). Angesichts des immer schlechter werdenden Wetters wurde beschlossen, die weiteren Spiele ausfallen zu lassen. Nur die Schlenzelberger wollten gerne noch ihre Spiele gegen BlauWeiß und TiB spielen. Also gönnten wir uns ein Spielpause. Die Schlenzelberger waren diesmal mit zehn Spielern angetreten und im Tor stand unser Alte-Herren-Torwart aus der SG NordOst, der für uns als sehr schwer überwindbar gilt! Und bei uns stand diesmal Ralf im Tor. Wie erwartet kamen die Schlenzelberger sehr gut ins Spiel. Aber auch bei uns klappte das Zusammenspiel recht gut. Leider gab es bei uns wieder Stellungsfehler, die vom Gegner gnadenlos ausgenutzt wurden und auch unser Torwart war nicht mehr in Bestform. So fingen wir uns dann drei Gegentore ein. Aber wir kämpften weiter und wurden belohnt: Dietmar bekam einen Pass aus der Mitte, lief in den Schusskreis und zog ab: Tor!  Wir freuten uns und auch die Schlenzelberger gönnten uns den Anschlusstreffer; das hätte sonst zu blamabel ausgesehen, meinten Sie (1:3). Zum Abschlus des Turniers war es für uns wieder das schönste Spiel des Tages, so wie meistens, wenn es gegen die Schlenzelberger geht!

Nach dem Duschen ließen wir den Nachmittag gemeinsam bei Snacks und Glühwein ausklingen. Es waren sehr anstrengende, wesentlich über Elternhockey-Niveau liegende Spiele. Trotzdem hat es allen TiB-lern viel Spaß gemacht. Euer Dietmar